Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Kurz vor dem Jahreswechsel tritt ZDFneo noch einmal richtig aufs Gaspedal. Nachdem der Sender bereits am Samstag mit Klassikern abräumte, lief es einen Tag später ähnlich stark, wie der Tagesmarktanteil in Höhe von 3,4 Prozent belegt. So verzeichnete die Weihnachtsserie "Anna" zur Mittagszeit bereits 310.000 Zuschauer und einen Maektanteil von 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Ich heirate eine Familie" steigerte sich im weiteren Verlauf des Nachmittags sogar auf bis zu 7,0 Prozent.

Erstaunlich ist, dass der Marktanteil beim jungen Publikum höher ausfiel als beim Gesamtpublikum - ähnlich wie beim Hauptprogramm kommt das auch bei ZDFneo nicht allzu häufig vor. Insgesamt erreichte die Serie zeitweise 770.000 Zuschauer. Noch mehr Menschen lockte danach jedoch die "Schwarzwaldklinik" vor den Fernseher: Um 19:30 Uhr stieg die Reichweite auf 980.000 Zuschauer an.

Gefragt war auch dieser Klassiker bei den 14- bis 49-Jährigen - dort bewegten sich die Marktanteile der alten Folgen zwischen 4,0 und 5,7 Prozent. Die Wiederholung der "Helene Fischer Show" konnte damit zur besten Sendezeit nicht mithalten: Hier musste sich ZDFneo mit lediglich 0,9 Prozent Marktanteil sowie 380.000 Zuschauern begnügen. Am Nachmittag hatte die aufgewärmte Show zudem noch einmal 1,35 Millionen Zuschauer im ZDF erreicht.

Mit Klassikern hatte derweil auch RTLzwei am Sonntag Erfolg: Zwar startete "Rambo" mit 1,32 Millionen Zuschauern sowie 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vergleichsweise mäßig in den Abend, doch "Rambo II - Der Auftrag" steigerte sich danach schon auf 6,7 Prozent. Gegen Mitternacht erzielte "Rambo III" schließlich sogar beachtliche 10,5 Prozent Marktanteil. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;