Am 30. Januar startet die neue Staffel der ProSieben-Show "Germany’s next Topmodel - by Heidi Klum", das hat der Sender nun verraten. Die Ausgaben sind dann immer donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen. Die Castingshow geht damit etwas früher als in den vergangenen Jahren auf Sendung, zuletzt startete die klumsche Modelsuche stets im Februar. "Auch in dieser 15. Staffel von #GNTM freue ich mich auf Diversity und viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktere im Cast. Aber wer hat das gewisse Etwas? Wer hat das Zeug zu einem Topmodel? Und genau um diese besondere Eine zu finden, habe ich mir natürlich jede Woche wieder professionelle Unterstützung geholt", sagt Heidi Klum. 

Wie schon bei der letzten Staffel wird es wieder wechselnde Gast-Juroren geben, Klum ist das einzige feste Gesicht der Sendung. Unterstützung bekommt sie in den verschiedenen Ausgaben unter anderem von Topmodel und Schauspielerin Milla Jovovich, den amerikanischen Modedesignern "The Blonds", Fotograf Rankin, Modedesigner Julien MacDonald sowie die beiden Topmodels Stella Maxwell und Joan Smalls. 

Heidi Klum sagt: "Meine Gast-Coaches werden mit meinen Kandidatinnen arbeiten und sie bei ihren Walks und Shootings unterstützen und verbessern. Sie alle kennen sich in der Model-Branche bestens aus und können meinen Topmodel-Anwärterinnen wertvolle Ratschläge geben. Ich freue mich sehr über ihren Support." Produziert wird die mittlerweile 15. Staffel der Castingshow wie gehabt von RedSeven Entertainment. 

"Germany’s next Topmodel" verzeichnete 2019 steigende Quoten und erzielte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von rund 17,7 Prozent, das war etwa ein Prozentpunkt mehr als ein Jahr zuvor. Die Reichweiten aber bröckeln weiter, so sahen im Schnitt noch 2,23 Millionen Menschen zu, damit war es die bislang schwächste Staffel aus Sicht der linearen TV-Reichweiten.