Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem die Darts-WM schon in den vergangenen beiden Wochen ein voller Erfolg für Sport1 gewesen ist, haben an Neujahr über eine Million Zuschauer das spannende Finale zwischen Michael van Gerwen und dem späteren Sieger Peter Wright gesehen. Im Schnitt zählte die Übertragung 1,11 Millionen Zuschauer. Das Spiel selbst sahen 1,59 Millionen Zuschauer und in der Spitze sogar bis zu 2,22 Millionen, wie Sport1 am Donnerstag mitteilte. 

Der Marktanteil lag in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen den ganzen Abend über bei hervorragenden 6,8 Prozent und damit weit über den Normalwerten von Sport1. In der Primetime ließ der Sender unter anderem Vox, Kabel Eins und RTLzwei hinter sich. Entsprechend stark fiel auch der Tagesmarktanteil aus: Im Schnitt 2,6 Prozent verzeichnete Sport1 zum Start ins neue Jahr. Erfolgreich war unter den kleinen Sender aber auch ZDFinfo, das es ebenso wie DMAX auf 1,9 Prozent Marktanteil brachte.

Und auch der Frauensender TLC war an Neujahr wesentlich erfolgreicher als gewöhnlich: Auf starke 1,5 Prozent Marktanteil brachte es die ganztägige Sonderprogrammierung mit der Doku-Reihe "Dr. Pimple Popper". So erzielte eine Folge am Nachmittag beispielsweise starke 2,5 Prozent bei insgesamt 300.000 Zuschauern. Auch am späten Abend zog die Reichweite noch einmal in diese Sphären an.

Für den TLC-Konkurrenten Sixx sah es tagsüber hingegen mit "Game of Pets" gar nicht gut aus - der Marktanteil lag zwischenzeitlich bei gerade mal 0,2 Prozent. Und auch "Ab ins Kloster" tat sich um 20:15 Uhr mit nur 70.000 Zuschauern sowie 0,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schwer. Bei ProSieben Maxx ließ der "Shipping Wars"-Marathon dafür den Marktanteil am Nachmittag auf bis zu 3,0 Prozent steigen. Unterm Strich war DMAX mit 1,9 Prozent jedoch der beliebteste Männersender am ersten Tag des Jahres.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;