Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Donnerstagabend ist "Der Lehrer" bei RTL in die achte Staffel gestartet - und auch wenn der Serie mit Jessica Ginkel eine Hauptdarstellerin abhanden gekommen ist, fielen die Quoten richtig gut aus. 2,64 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, um den Staffel-Auftakt zu sehen, davon waren 1,62 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. In der Zielgruppe reichte das nicht nur für starke 17,6 Prozent Marktanteil, sondern auch für den Tagessieg. "Der Lehrer" meldete sich damit sogar etwas erfolgreicher zurück als vor einem Jahr.

Gute Voraussetzungen für die anschließende Sitcom-Schiene - sollte man meinen. Doch das Comeback von "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" fiel angesichts des starken Vorlaufs aus Quotensicht ziemlich unspektakulär aus. Nur 1,67 Millionen Zuschauer blieben um 21:15 Uhr dran, der Marktanteil ging in der Zielgruppe auf 11,3 Prozent zurück. Die neue Serie "Schwester, Schwester - Hier liegen Sie richtig!" musste sich später sogar mit nur 11,0 Prozent begnügen, konnte die Reichweite aber leicht auf 1,72 Millionen Zuschauer steigern.

Mit Wiederholungen von "Sekretätinnen", "Schwester, Schwester" und "Beste Schwestern" fiel RTL im weiteren Verlauf des Abends sogar in den einstelligen Bereich. Die Tagesmarktführerschaft war dem Sender aber trotzdem nicht zu nehmen. Vor allem im Vergleich zu ProSieben stand RTL gut da - dort geriet die Rankingshow "Die Besten" über "Die 33 beliebtesten Teenie-Idole" mit nur 1,01 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe gehörig unter die Räder. 

Besser erging es Sat.1, wo "Pan" auf gute 10,2 Prozent Marktanteil kam und "Die Schöne und das Biest" anschließend noch 9,8 Prozent holte. Auch Vox punktete mit Filmen: Zwar erreichte "Hercules" zunächst nur 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, doch "96 Hours" steigerte sich anschließend auf starke 10,9 Prozent. Insgesamt blieben 1,75 Millionen Zuschauer dran. Und auch RTLzwei setzte auf Filme: Dort kam "Sex Tape" zunächst auf solide 5,2 Prozent, "American Pie - Jetzt wird geheiratet" danach auf 6,7 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;