Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Der Bergdoktor" ist nicht nur mit einem "Winterspecial" ins neue Jahr gestartet, sondern auch mit dem Tagessieg. 6,55 Millionen Zuschauer wollten am Donnerstagabend im ZDF eine neue Folge des Dauerbrenners mit Hans Sigl sehen. Damit schalteten sogar ein paar Zuschauer mehr ein als vor einem Jahr. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 20,0 Prozent und auch beim jungen Publikum lief es mit 850.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 9,3 Prozent Marktanteil für den "Bergdoktor" richtig gut.

Gleichzeitig war aber auch ein neuer "Charlotte Link"-Film im Ersten überaus beliebt. Mit 5,25 Millionen Zuschauern kam "Im Tal des Fuchses" auf überzeugende 16,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,7 Prozent zumindest solide. "Kommissar Dupin" hielt danach noch 3,10 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, tat sich bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch außerordentlich schwer - auf gerade mal 2,9 Prozent Marktanteil brachte es die Krimi-Wiederholung.

Das ZDF erreichte unterdessen mit dem "heute-journal" noch 4,93 Millionen Zuschauer, ehe der zweite Teil der Reportage-Reihe "Nordlichter - Leben am Polarkreis" auf 3,10 Millionen kam und 12,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam. Erst als der Sender gegen 23 Uhr eine Wiederholung seiner Krimiserie "Der Alte" zeigte, ging der Marktanteil in den einstelligen Bereich zurück. An der eindeutigen Tagesmarktführerschaft mit 14,6 Prozent Marktanteil konnte aber auch das nichts mehr ändern.

Vergleichsweise unspektakulär verlief der Abend derweil für ZDFneo, wo zwei Folgen von "Letzte Spur Berlin" nur etwa eine halbe Million Zuschauer erreichten. Ein Film der "Nachtschicht"-Reihe steigerte sich im Anschluss aber noch auf 720.000 Zuschauer sowie 2,8 Prozent Marktanteil. Unter den kleinen Sendern erreichte nur Super RTL am Donnerstag mit "CSI: Miami" höhere Reichweiten in der Primetime - dort schalteten bis zu 890.000 Zuschauer ein.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;