Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mehr als ein Jahr nach der erfolgreichen Premiere bei Sky ist "Das Boot" am Freitagabend erstmals im Free-TV zu sehen gewesen. Und auch dort funktionierte die Serie aus Quotensicht richtig gut: 4,71 Millionen Zuschauer sahen um 20:15 Uhr den Auftakt mit den ersten beiden Folgen und sorgten damit für einen sehr guten Marktanteil von 15,2 Prozent. Dazu kommt, dass es auch beim jungen Publikum gut lief: Mit 900.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete "Das Boot" hier überzeugende 10,5 Prozent Marktanteil.

Gut klappte zudem das Zusammenspiel mit "ZDF-History", das im Anschluss noch die Dokumentation zum "Boot" lieferte und damit 4,07 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt. Beim Gesamtpublikum verzeichnete das ZDF damit 15,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen waren noch 9,4 Prozent drin. Den Tagessieg fuhr "Das Boot" allerdings nicht ein, weil die "Tagesschau" und die ARD-Reihe "Der Ranger" noch etwas gefragter waren. Letztere lockte gegen die Serie sogar 5,15 Millionen Zuschauer vor den Fernseher.

Die Tagesmarktführerschaft war dem ZDF beim Gesamtpublikum letztlich aber trotzdem nicht zu nehmen. Dafür sorgten nicht zuletzt die erfolgreichen Wintersport-Übertragungen: So brachte es die Qualifikation zum dritten Springen der Vierschanzentournee gegen 14 Uhr bereits auf 3,14 Millionen Zuschauer sowie 23,7 Prozent Marktanteil. Auch die Tour de Ski erwies sich danach mit 2,24 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,4 Prozent noch als schöner Erfolg für den Mainzer Sender.

Eher unspektakulär startete indes "The Rookie" bei ZDFneo. Ab 21:45 Uhr kam die neue Serie auf 430.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,5 Prozent, eine weitere Folge hielt direkt danach noch 390.000 Zuschauer bei der Stange. "Bares für Rares" hatte zur besten Sendezeit dagegen noch 810.000 Zuschauer zu ZDFneo gelockt und war auch beim jungen Publikum mit 2,0 Prozent Marktanteil beliebt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;