Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zum mittlerweile vierten Mal veranstaltete ProSieben zu Jahresbeginn nun wieder seine "Promi-Darts-WM". Herausragend waren die Quoten schon in den letzten Jahren nicht mehr, inzwischen ist die über vierstündige Show endgültig im Mittelmaß angekommen. So reichte es am Samstag für im Schnitt nur noch 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - etwas mehr als der Senderschnitt, aber bei einer derart langen Sendung trotzdem kein Ruhmesblatt. Im Vergleich zum Vorjahr ging's um 0,8 Prozentpunkte nach unten. 1,28 Millionen Zuschauer hatten insgesamt noch eingeschaltet, 170.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Ab 0:35 Uhr stieg ProSieben dann in die Übertragung der NFL Playoffs ein, die zuvor schon ab 22 Uhr bei ProSieben Maxx zu sehen waren - und dort für richtig starke Quoten gesorgt hatten. Schon die Vorberichterstattung ab 22 Uhr sorgte für gute 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, als danach die Partie Buffalo Bills at Houston Texans der Wild Card Round übertragen wurde, waren im 1. Quarter schon 700.000 Zuschauer mit dabei, im zweiten kamen ab 23:13 Uhr sogar noch 30.000 weitere hinzu. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag zunächst bei 6,7 Prozent, stieg dann auf 7,8 Prozent, nach Mitternacht wurden 8,8 Prozent erreicht.

Und obwohl das vierte Quarter dann parallel bei ProSieben und ProSieben Maxx zu sehen war, verzeichneten beide Sender auch ab 0:47 Uhr hervorragende Quoten: 8,7 Prozent waren es bei ProSieben Maxx, ProSieben selbst kam auf 11,8 Prozent. Zusammen genommen erreichte das letzte Quarter bei beiden Sendern im Schnitt über eine Million Zuschauer - und das trotz der nächtlichen Sendezeit. Ab 2:22 Uhr übernahm ProSieben die Football-Übertragung dann im Alleingang, hier stand nun das Spiel Tennessee Titans at New England Patriots auf dem Programm. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zog nun auf stolze 21,0 Prozent im ersten Quarter an - weitere Zahlen liegen hier noch nicht vor. 590.000 Zuschauer waren hier noch im Schnitt dabei.

Mit Football-Unterstützung schwang sich ProSieben Maxx am Samstag in jedem Fall zum größten unter den kleineren Sendern auf. Der Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 3,3 Prozent. DMAX kam mit 2,1 Prozent Tagesmarktanteil mit deutlichem Abstand dahinter über die Ziellinie. ProSieben erreichte am Samstag solide 9,8 Prozent und lag damit auf Rang 2 hinter RTL, das dank "DSDS" und "Take me out" gute 13,0 Prozent erreichte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;