Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Erfolgreiche Samstagabendunterhaltung: Die von Kai Pflaume präsentierte Show "Klein gegen Groß" lockte diesmal 6,25 Millionen Zuschauer vor den Fernseher - das waren so viele wie zuletzt Anfang 2016. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 20,5 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern konnte die Show zwar nicht mit "DSDS" mithalten, doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen können sich die Quoten mehr als sehen lassen: Mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent lag "Klein gegen Groß" hier nicht nur weit über dem Senderschnitt des Ersten, sondern sicherte sich in dieser Altersgruppe auch Rang 2 hinter "DSDS" und vor der restlichen privaten Konkurrenz wie etwa der "Promi-Darts-WM" von ProSieben.

Und dennoch musste Das Erste den Tagessieg am Samstag dem ZDF überlassen. Dort kam die Folge "Abgetaucht" der Kimireihe "Ein starkes Team" nämlich auf 7,04 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,5 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sortierte sich der ZDF-Krimi klar hinter "Klein gegen Groß" ein, kam für ZDF-Verhältnisse aber auf trotzdem ansehnliche 8,8 Prozent Marktanteil. Weniger glücklich dürfte man unterdessen mit der Quotenentwicklung von "Das Boot" sein. Dass nach der Premiere am Freitag um 20:15 Uhr in den Folgetagen aufgrund der späteren Startzeit Zuschauer verloren gehen, war abzusehen, der Rückgang fiel aber wohl stärker aus als erhofft. Von den 4,71 Millionen Zuschauern des Auftakts waren am Samstag noch 3,24 Millionen übrig. Damit sank auch der Marktanteil von guten 15,2 auf allenfalls noch mittelmäßige 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging's von den zweistelligen Werten des Freitags deutlich auf nur noch 6,6 Prozent Marktanteil bergab.

Dass das ZDF den Samstag mit einem Tagesmarktanteil von 15,6 Prozent trotzdem klar dominierte, lag auch am starken Wintersport-Lineup. Allen voran war es die Vierschanzentournee, die am Nachmittag schon 5,29 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt hatte. Die Marktanteile lagen hier bei 33,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 19,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch auch das Handball-Spiel am Vorabend lief mit 3,09 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen noch gut.

Das Erste hatte da am Vorabend schon mehr Probleme. "Gefragt - Gejagt" war dort im doppelten Einsatz, auf dem ungewohnten Sendeplatz tat sich die Quizshow aber schwer. Ab 18:17 Uhr sahen zunächst 2,04 Millionen Zuschauer zu, die Marktanteile lagen bei 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar nur 3,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine Stunde später kletterte die Reichweite leicht auf 2,25 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum verharrte bei 8,9 Prozent, aber bei den 14- bis 49-Jährigen ging's deutlich auf 6,6 Prozent Marktanteil nach oben.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;