ProSieben © ProSieben
ran NFL

Football bleibt nächtliches Quoten-Highlight für ProSieben

 

Um 20:15 Uhr tat sich ProSieben noch ziemlich schwer, doch die Football-Fans sorgten dafür, dass schon am späteren Abend trotz Dschungel die Quoten stiegen und in der Nacht dann hervorragende Marktanteile erzielt wurden.

von Uwe Mantel
12.01.2020 - 10:11 Uhr

Nach einem aus Quotensicht unspektakulären Samstagnachmittag, tat sich ProSieben am Vorabend sehr schwer. Gegen die Handball-EM mussten sich die "Simpsons" mit Marktanteilen von 6,2 und 5,2 Prozent zufrieden geben, auch "Galileo" hatte mit 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen sehr schweren Stand. Und in der Primetime konnte der Film "Vacation - Wir sind die Griswolds" mit 7,4 Prozent Marktanteil auch nichts reißen. Doch auf die Football-Fans war danach Verlass: Etwa eine Million Zuschauer verfolgten ab 22:34 Uhr, wie die Minnesota Vikings gegen die San Francisco 49ers in der Divisional Round antraten. Und das ließ im Verlauf des späteren Abends die Quoten immer weiter steigen.

So reichte es im 1. Quarter bereits für 9,3 Prozent Marktanteil, im 2. Quarter waren es dann bereits 10,9 Prozent, gegen Mitternacht stieg der Marktanteil im 3. Quarter dann weiter auf 15,2 Prozent, ehe der Schluss des Spiels ab 0:38 Uhr für sehr gute 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sorgte. Und im weiteren Verlauf der Nacht zogen die Marktanteile noch weiter an: Beim zweiten Spiel des Abends Tennessee Titans at Baltimore Ravens lag ProSieben kurz vor 3 schon bei fast 19 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Angesichts solcher Werte ist natürlich verständlich, dass die Übertragungen bei ProSieben und nicht bei der eigentlichen Football-Heimat ProSieben Maxx laufen. Dort zeigte man um 22:05 Uhr stattdessen die Wrestling-Show "SmackDown", die sich mit nur 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gegen Dschungelcamp und Football aber sehr schwer tat. Gerade mal 130.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. "ran eSports" über die Virtual Bundesliga kam ab Mitternacht sogar nur auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 0,4 Prozent. Dafür lief es für ProSieben Maxx in der Primetime ziemlich gut: "24 Stunden in Teufels Küche - Undercover mit Gordon Ramsay" erzielte um 20:15 Uhr sehr gute 2,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, eine zweite Folge direkt im Anschluss kam auf 1,9 Prozent.

Bei den großen Privatsendern sucht man abseits von RTL hingegen vergeblich nach Primetime-Erfolgen. Sat.1 hielt sich mit 7,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)" noch recht solide, Kabel Eins erreichte mit seinen US-Serien-Wiederholungen "MacGyver", "Lethal Weapon" und "SEAL Team" nur Marktanteile zwischen 2,5 und 3,7 Prozent, bei RTLzwei kam "Der Schakal" um 20:15 Uhr auf 4,2 Prozent, "Bad Boys - Harte Jungs" danach auf 4,0 Prozent Marktanteil, bei Vox erreichte "Money Monster" immerhin 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. "Escape Plan" musste sich im Anschluss mit 5,4 Prozent zufrieden geben.

Dass Vox letztlich trotzdem einen ansehnlichen Tagesamarktanteil von 7,3 Prozent einfuhr, lag am starken Nachmittag und Vorabend. "Shopping Queen" erreichte dort bis zu 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, um 18 Uhr kam "Hundkatzemaus" auf 9,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, auch "Harte Hunde" hielt sich mit 8,2 Prozent Marktanteil gut gegen die Handball-Konkurrenz am Vorabend.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 28.01.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 28.01.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Producer*in in Hamburg Praktikant (m/w/d) Motion Design in Unterföhring bei München Garderoben Assistenz (m/w/d) - "Dahoam is Dahoam" in München Junior Online Marketing Manager (m/w/d) in Unterföhring bei München Online Redakteur Sport (m/w/d) in Unterföhring bei München Praktikant (m/w/d) Event Management in Unterföhring bei München Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln CvD/Chef vom Dienst/ Planung (m/w/d) in München Data & Contract Manager (w/m/d) in München Volontär*in im Bereich Entertainment in Hamburg und Köln Produktionsassistenz (m/w/d) Produktion "Ninja Warrior Germany" (RTL STUDIOS) in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) Dokumentation in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Development-Redakteur (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redakteure (w/m/d) Redaktion NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln Redakteur (m/w/d) in der Abt. Film und Planung innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Redakteur (m/w/d) in der Abt. Serie innerhalb der Hauptabteilung Film u. Doku in Baden-Baden bei Karlsruhe Personaldisponent/Teamassistent (m/w/d) in Hürth bei Köln Volontär (m/w/d) Public Relations in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin