Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL hielt sich am Donnerstagabend sehr wacker gegen die Konkurrenz durch die Handball-EM-Übertragung, die dem Ersten auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern um die 20 Prozent Marktanteil in der Primetime bescherte. Angesichts dessen kann man bei RTL mit dem Abschneiden seiner Serien ziemlich zufrieden sein: "Der Lehrer" büßte zwar im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt an Marktanteil ein, lag mit 15,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe aber dennoch auf gutem Niveau. Absolut gesehen schalteten sogar wieder 50.000 Zuschauer mehr ein als noch in der Vorwoche, 2,31 Millionen Zuschauer waren es insgesamt.

"Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" konnte die Reichweite im Vergleich zur letzten Woche sogar um 260.000 Zuschauer auf nun 1,75 Millionen steigern. Beim Gesamtpublikum blieb der Marktanteil mit 5,7 Prozent dennoch sehr überschaubar. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief die Sitcom hingegen solide und steigerte sich erneut leicht auf nun 11,7 Prozent. "Schwester, Schwester - Hier liegen Sie richtig!" schnitt deutlich besser ab als in der Vorwoche, hier dürfte sich aber in bedeutendem Maße der Effekt niederschlagen, dass einige Dschungelcamp-Zuschauer schon etwas zu früh eingeschaltet haben. Der Marktanteil zog jedenfalls von zuletzt rund 11 auf nun 13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an. Die Durchschnitts-Reichweite fiel mit 2,01 Millionen um über eine halbe Million höher aus als eine Woche zuvor.

Aufs Dschungelcamp war im Anschluss ohnehin wieder Verlass. Die 5-Millionen-Marke wurde - wohl nicht zuletzt auch wegen der wieder längeren Sendezeit - zwar nun wieder klar unterschritten, 4,6 Millionen Zsuchauer und 23,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum können sich aber natürlich trotzdem sehen lassen. Bei den 14- bis 49-Jährigen bleibt RTL knapp unter der 40-Prozent-Marke: 38,9 Prozent wurden diesmal in der klassischen Zielgruppe gemessen.

Richtig was zu feiern gibt's bei RTLplus: Der Dschungel-Nachklapp "Die Stunde danach" erzielte dort mit 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nicht nur den besten Wert, den das Format jemals bei RTLplus erzielte, sondern stellte damit auch einen neuen Senderrekord auf. 750.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, das war auch absolut gesehen in diesem Jahr die bislang höchste Reichweite für das Format bei RTLplus. Ungleich mehr Zuschauer werden allerdings am Wochenende erreicht, wenn RTL "Die Stunde danach" gleich selbst ausstrahlt und nicht an den kleineren Sender abgibt.

Marktanteils-Trend: Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;