Dschungelcamp 2020 © Screenshot RTL
Der erste Camper musste gehen

Dschungel mit höchster Reichweite seit dem Staffel-Start

 

Starke Regenfälle haben die Freitags-Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" etwas durcheinandergewirbelt, den Quoten hat es aber nicht geschadet. Es sahen so viele Menschen zu wie seit dem Staffel-Start nicht mehr.

von Timo Niemeier
18.01.2020 - 09:25 Uhr

Die Reichweiten des Dschungelcamps haben sich deutlich erholt, am Freitag sahen 5,45 Millionen Menschen zu. Nur der Staffel-Auftakt war mit einer Reichweite von knapp über sechs Millionen noch etwas erfolgreicher. Beim Gesamtpublikum erzielte RTL damit am Freitag übrigens bärenstarke 25,1 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe waren noch deutlich bessere 37,4 Prozent drin. 2,59 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. 

Die Macher der Sendung hatten am Freitag übrigens mit starken Regenfällen im Camp zu kämpfen, was den Ablauf der Show etwas durcheinander brachte. Schon die traditionelle Begrüßung von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich konnte nicht auf der Brücke stattfinden, stattdessen begrüßten die Moderatoren die Zuschauer vom Baumhaus aus. Dort musste sie auch die ganze Zeit über verharren, kamen also auch zur Verkündung des ersten Auszugs nicht ins Camp. Die Promis mussten derweil in den Dschungeltelefonen ausharren, weil das Camp selbst überschwemmt war. 

Ein Erfolg war die Sendung am Freitag natürlich auch für RTLplus, nach Mitternacht kam der kleine Spartensender mit der "Stunde danach" noch auf durchschnittlich 630.000 Zuschauer. Beim jungen Publikum waren damit 5,8 Prozent Marktanteil drin. Am Vorabend wurden allerdings nur weniger als 1,0 Prozent gemessen, in der Primetime waren in der Spitze 1,6 Prozent drin. Und so fiel der Tagesmarktanteil mit 1,5 Prozent gut, aber nicht überragend aus. 

Und noch einmal kurz zu RTL, wo bereits "Wer wird Millionär?" in der Primetime gute Quoten holte. 1,10 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und bescherten RTL damit 13,2 Prozent Marktanteil, damit musste sich Günther Jauch nur dem Dschungel und der Bundesliga im ZDF  (sowie "GZSZ" am Vorabend) geschlagen geben. Insgesamt schalteten 3,93 Millionen Menschen ein, auch damit waren bereits gute 12,9 Prozent drin. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 19.02.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 19.02.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 19. Februar 2020

Gute Zeiten, Schlechte… 1,38 Mio. 18,2 %
Der Bachelor Folge 7 1,35 Mio. 15,6 %
RTL Aktuell 1,01 Mio. 18,6 %
Alles was zählt Folge … 0,87 Mio. 13,6 %
Tagesschau 0,84 Mio. 10,3 %

Die kompletten Top 20 in der Zahlenzentrale:
   14-49-Jährige  ab 3 Jahre   
Praktikum Requisite (m/w/d) in Köln Praktikant (m/w/d) Transformation & CEO Office in Unterföhring bei München Requisitenassistenz (m/w/d) in Köln Volontariat im Bereich Produktion oder Redaktion in Köln Volontariat im Bereich Produktion in Ismaning bei München Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln