Foto: ProSieben/ Stephan PickNach den deutlich schwächeren Quoten der zweiten "DSDS"-Staffel und dem "Star Search 2"-Flop wurden die Castingshows schon einmal totgesagt. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger: "Deutschland sucht den Superstar" geht bald in eine vierte Staffel, Sat.1 castet bald Tänzer und ProSieben feiert mit der fünften "Popstars"-Staffel derzeit ungeahnte Quotenerfolge.

So konnten die hohen Quoten nach dem fulminanten Auftakt auch in der dritten Woche gehalten werden: Mit 3,28 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde sogar knapp ein neuer Reichweitenrekord erzielt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf sehr gute 11,8 Prozent. In der entscheidenden werberelevanten Zielgruppe sah es noch deutlich besser aus: 2,62 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten ein, der Marktanteil lag bei hervorragenden 23,5 Prozent. "Popstars" sicherte sich somit den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages in der werberelevanten Zielgruppe.

Auch der anschließende Film "Das Experiment" holte sehr gute Werte: 1,01 Millionen werberelevante Zuschauer reichten ab 22:33 Uhr für sehr gute 16,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,31 Millionen Zuschauer zu, was auch beim Gesamtpublikum für sehr gute 10,5 Prozent Markanteil reichte.