Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

So groß die Probleme von Sat.1 am Vorabend unter der Woche sind, so gut sieht es sonntags aus. Dort hat Sat.1 in den letzten Jahren mehrere starke Formate aufgebaut, zu denen auch die derzeit dort laufende Abspeckshow "The Biggest Loser" gehört, die in dieser Woche weitere Zuschauer hinzugewinnen konnte. 2,05 Millionen waren es nun an der Zahl, 200.000 mehr als eine Woche zuvor und sogar fast 400.000 mehr als beim Staffelauftakt Anfang des Jahres. Im letzten Jahr hatte nur das Finale mehr Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 7,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nun 12,1 Prozent erzielt.

Zuvor hatte schon die Wiederholung des letzten Harry-Potter-Films für gute 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gesorgt und auch in der Primetime sah es zunächst gar nicht so schlecht aus: Der Film "Verborgene Schönheit" lag mit 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen klar über dem Senderschnitt. Als das Dschungelcamp begann, war's dann aber vorbei mit den guten Zahlen: "Sieben Leben" blieb bei nur 5,0 Prozent Marktanteil hängen.

Ein wirksames Mittel gegen das Dschungelcamp gefunden hat hingegen ProSieben: Football. Am Sonntag standen die beiden Halbfinals vor dem Super Bowl, der Anfang Februar über die Bühne gehen wird, an. Die erste Partie begann um 21:05 Uhr und erreichte mit den ersten beiden Quartern rund 1,4 Millionen Zuschauer. Als der Abend weiter vorrückte, ging die Reichweite dann zwar auf zuletzt 1,05 Millionen zurück, die Marktanteile zogen aber im Verlauf des Abends immer weiter an. 10,2 Prozent waren es im ersten Quarter, 12,8 Prozent im zweiten, 13,5 Prozent im dritten und 17,9 Prozent zum Schluss - obwohl in der Endphase immerhin das Dschungelcamp in direkter Konkurrenz lief. Das zweite Spiel in der Nacht erreichte dann nochmal bis zu 15,8 Prozent Marktanteil.

Da ist es zu verschmerzen, dass der Start in den Abend für ProSieben nicht gut verlief. Durch die ungewohnte Startzeitder Football-Übertragung, wurde der Film "Power Rangers" schon um 18:25 Uhr gezeigt. Das hat gar nicht gut funktioniert: Gerade mal 6,8 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt, 1,17 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Als um 20:46 Uhr dann "ran" mit der Vorberichterstattung begann, waren zunächst auch nur 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;