Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

RTL hat am Montag in der Live-Sendung "Vorsicht Falle - Falsche Polizisten! Kriminelle Banden auf Beutezug" unter anderem über die Vorgehensweisen von Trickbetrügern aufgeklärt, das sahen sich 2,88 Millionen Menschen an. Die Sendung mit Steffen Hallaschka brachte es damit beim Gesamtpublikum auf 9,3 Prozent. 1,14 Millionen Zuschauer kamen zudem aus der werberelevanten Zielgruppe und sorgten hier für 12,7 Prozent. Damit lag die Sendung etwas über dem Senderschnitt von RTL. "GZSZ" hatte zuvor aber sowohl insgesamt als auch beim jungen Publikum mehr Zuschauer. 


Auffällig stark war RTL am Montag auch in der Daytime: Vor allem "Punkt 12" war mit 22,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erfolgreich unterwegs, das war der höchste Wert seit ziemlich genau einem Jahr. 1,06 Millionen Menschen sahen sich das Magazin an. Überhaupt lagen alle Sendungen zwischen 6 und 17 Uhr bei mehr als zehn Prozent Marktanteil. Und auch "Herz über Kopf" lief im Vergleich mit den vergangenen Wochen gut, hier waren aber nur 8,7 Prozent drin. 

Am Abend war es dann wieder "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", das die Werte für RTL nach oben trieb. Dieses Mal waren allerdings wieder weniger als fünf Millionen Zuschauer drin, 4,58 Millionen sorgten für 24,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den jungen Zuschauern waren 36,0 Prozent drin. "Die Stunde danach" unterhielt bei RTLplus noch 580.000 Menschen, das führte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu 8,2 Prozent. 

Während RTLplus durch den großen Bruder also einen Boost erhielt, hatte Nitro durch die starke Konkurrenz große Probleme. "100% Bundesliga" kam nur auf 130.000 Zuschauer, das waren lediglich 20.000 mehr als beim bisherigen Tiefstwert. Und auch der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 0,6 Prozent äußerst überschaubar aus. "Alarm für Cobra 11" kam zuvor noch auf 620.000 Gesamtzuschauer und 3,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;