Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Quoten des Sat.1-"Nacktexperiments" haben in Woche zwei deutlich abgenommen. Nur noch 420.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren mit dabei, die Reichweite in dieser Altersklasse hat sich damit binnen Wochenfrist halbiert. Dementsprechend ging auch der Marktanteil von 9,5 auf 4,6 Prozent zurück. Nach dem eigentlich gelungenen Auftakt der neuen Sendung ist das ein herber Rückschlag für Sat.1. 


Ganz offensichtlich war das Interesse der Zuschauer bereits nach der ersten Folge gestillt. Auch insgesamt ging die Reichweite auf 1,22 Millionen zurück, das waren rund eine halbe Million weniger als zum Auftakt des Formats. Sat.1 hatte damit in der Zielgruppe übrigens weniger Zuschauer als Kabel Eins: Dort erreichte der Film "Daredevil" 480.000 junge Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 990.000 Menschen zu. "Promis auf Hartz IV" erreichte bei RTLzwei 4,7 Prozent und lag damit auf einem Niveau mit Sat.1, doch damit wird man beim Sender kaum zufrieden sein - nur 650.000 Menschen sahen zu. 

Das Dschungelcamp bei RTL versetzte dem Sat.1-Programm am späten Abend schließlich den Todesstoß. "Akte" verlor noch etliche Zuschauer und kam nur auf eine Reichweite von 590.000 Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 3,6 Prozent. Die "Sat.1-Reportage" war danach sogar nur noch zu 2,1 Prozent gut. 

Recht enttäuschend ist auch die Performance von "Young Sheldon" bei ProSieben, ohne den "Big Bang Theory"-Anschub läuft es deutlich schlechter. Eine neue Folge erreichte am Montag zur besten Sendezeit 1,25 Millionen Zuschauer, weniger waren es für die Serie bislang noch nie. Und auch der Marktanteil in der Zielgruppe fiel mit 10,5 Prozent auf einen neuen Tiefstwert. Eine alte Episode holte danach nur noch 9,7 Prozent. "The Big Bang Theory" blieb danach meist bei einstelligen Werten hängen, schlug sich gegen den Dschungel aber noch recht passabel. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;