Der Bergdoktor © ZDF/Andrea Leichtfried
"Bergdoktor" und Krimi sei Dank

ARD und ZDF stechen bis auf RTL alle Privaten aus

 

Insgesamt spielten ARD und ZDF am Donnerstagabend ohnehin in einer eigenen Liga, doch auch beim jungen Publikum lief es für "Bergdoktor" und "Nord bei Nordwest" richtig gut. Bis auf RTL konnte man hier alle anderen Sender hinter sich lassen.

von Timo Niemeier
24.01.2020 - 09:03 Uhr

6,46 Millionen Menschen haben sich am Donnerstag um 20:15 Uhr die neueste Folge des ZDF-"Bergdoktor" angesehen. Das ist zwar die niedrigste Reichweite der aktuellen Staffel, aber natürlich immer noch ein richtig starker Wert. Das ZDF kam damit auf tolle 20,5 Prozent Marktanteil. Die etwas niedrigere Reichweite hat mit dem Ersten zu tun, wo zur gleichen Zeit der Krimi "Nord bei Nordwest" zu sehen war und es sogar auf 7,19 Millionen Zuschauer brachte. Keine andere Sendung hatte am Donnerstag eine höhere Reichweite, der Sender konnte sich damit über 22,8 Prozent Marktanteil freuen. Für die Krimi-Reihe war es zudem der höchste Reichweite seit dem Start im Jahr 2014.

Das Erste und das ZDF waren aber nicht nur beim Gesamtpublikum erfolgreich, sondern auch beim jungen Publikum. Mit 980.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren war der "Bergdoktor" hier dann auch erfolgreicher als der Krimi, der es auf 830.000 Zuschauer brachte. Damit hatten die beiden Sender übrigens auch mehr junge Zuschauer als alle anderen Privatsender - mit Ausnahme von RTL. "Der Bergdoktor" erzielte sehr gute 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Nord bei Nordwest" holte ebenfalls gute 9,0 Prozent. 

Zum Vergleich: In Sat.1 kam der Film "Ein Chef zum Verlieben" nur auf 710.000 junge Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil. 1,47 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. ProSieben blieb mit der Rankingshow "Die Besten" sogar unter der Marke von einer Million Zuschauern hängen, die Reichweite betrug lediglich 960.000, in der Zielgruppe wurden damit 7,6 Prozent gemessen. 

Spannend ist auch ein Blick auf den späten Abend: "Panorama" hat von dem starken Vorlauf profitiert und erreichte 3,2 Millionen Zuschauer, das war die höchste Reichweite seit Oktober 2017. 12,1 Prozent Marktanteil waren die Folge. Danach waren für Das Erste aber nur noch einstellige Werte drin. Das ZDF hielt sich durchweg bei mehr als zehn Prozent Marktanteil. Sat.1 und ProSieben mussten später gegen den Dschungel noch weitere Marktanteile in der Zielgruppe abgeben: Eine weitere Ausgabe der ProSieben-Rankingshow kam nur noch auf 5,9 Prozent, in Sat.1 erreichte "Miss Undercover 2" 6,6 Prozent. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 24.02.2020


Zuschauer 14-49 Jahre vom 24.02.2020
Mehr in der Zahlenzentrale  
Die 5 meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen vom 24. Februar 2020

Tagesschau 1,50 Mio. 17,4 %
Gute Zeiten, Schlechte… 1,37 Mio. 17,1 %
RTL Aktuell 1,18 Mio. 19,1 %
Wer wird Millionär ? F… 1,10 Mio. 12,6 %
Young Sheldon 1,05 Mio. 11,6 %

Die kompletten Top 20 in der Zahlenzentrale:
   14-49-Jährige  ab 3 Jahre   
Praktikum Onlinemarketing SEO (RTL interactive) in Köln Audio Sales-Manager (m/w/d) in Leipzig Praktikum Data & Audience Intelligence in Köln Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln