Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mehr als zwei Jahre mussten Fans von "Babylon Berlin" auf die dritte Staffel warten, seit Freitag strahlt nun Sky 1 die neuen Folgen aus. Doch vom Rückenwind durch den zwischenzeitlichen Erfolg der Free-TV-Ausstrahlung konnte der Bezahlsender am Freitagabend nicht profitieren - zumindest wenn man die klassischen Quoten als Grundlage heranzieht. Die fielen nämlich sogar geringer aus als zum Staffel-Start im Herbst 2017.

150.000 Zuschauer verzeichnete die erste Folge um 20:15 Uhr, direkt im Anschluss blieben 130.000 Zuschauer dran. In der Zielgruppe kam "Babylon Berlin" auf Marktanteile von 0,6 und 0,4 Prozent. Bei den Wiederholungen am späten Abend waren zudem kaum mehr als 20.000 Zuschauer dabei. Im direkten Vergleich war "Das Boot" zudem ungleich erfolgreicher - dort hatten vor mehr als einem Jahr noch über 300.000 Zuschauer den Auftakt sehen wollen.

Und doch ist die lineare TV-Quote freilich nur die halbe Wahrheit, immerhin dürfte "Babylon Berlin" nicht zuletzt auf Abruf noch viele weitere Zuschauer erreichen. Genaue Zahlen liegen hierfür allerdings bislang noch nicht vor. Sicher ist dagegen, dass bei Sky 1 das Zusammenspiel mit "Hubert und Staller" überhaupt nicht funktionierte: Zwei Folgen der Krimiserie verbuchten im Anschluss an "Babylon Berlin" nicht-messbare Marktanteile in der Zielgruppe.

Gefragter war da schon die Zusammenfassung des Bundesliga-Spiels zwischen Dortmund und Köln, das live ausschließlich bei DAZN zu sehen war. Ab 22:35 Uhr erreichte Sky aber immerhin noch 80.000 Zuschauer, weitere 30.000 Zuschauer waren die direkt danach bei der erneuten Ausstrahlung der Spiel-Highlights dabei.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;