Foto: VoxIn der neuen Tierarzt-Doku „Menschen, Tiere & Doktoren" begleitet Vox Tierärzte in ganz Deutschland bei ihrer täglichen Arbeit - in der Tierklinik, im Zoo, auf dem Land, beim Hausbesuch oder in der Arztpraxis. Vor allem die ARD feiert mit ähnlichen Formaten momentan große Erfolge.

Die neue Vox-Sendung konnte mit der ersten Folge dagegen nicht überzeugen. Den Auftakt verfolgten exakt eine halbe Million Tierliebhaber. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 3,5 Prozent. Genau die Hälfte der Zuschauer (0,25 Millionen) war aus der werberelevanten Zielgruppe. Nur 4,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer interessierten sich ab 17.00 Uhr für die Vox-Dokusoap.

Besser sah es um 18.00 Uhr für das neue Magazin „Wissenshunger“ aus. Die Premiere hatte am Montag insgesamt 0,86 Millionen Zuschauer (4,9 Prozent Marktanteil). In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein starker Marktanteil von 7,9 Prozent erzielt. Die Zielgruppen-Reichweite des Wissensmagazins lag bei 0,52 Millionen Zuschauern.

Ähnliche Quoten erzielten im weiteren Verlauf des Vox-Vorabends „Schmeckt nicht, gibt’s nicht“ und „Wohnen nach Wunsch“. Beide Sendungen erzielten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen Marktanteil von rund 7,5 Prozent. Die Koch-Doku „Das perfekte Dinner“ sowie am Abend die US-Serien „CSI: New York“, „Criminal Intent“ und „Crossing Jordan“ kamen sogar allesamt auf Marktanteile von 14 Prozent und mehr.