Toller Auftakt für die neue "Simpsons"-Staffel, die ProSieben in den kommenden Wochen am Sonntagvorabend ausstrahlt. Zur Einstimmung zeigte ProSieben noch einmal die zehn besten Folgen aus den vergangenen 16 Staffeln, die die Zuschauer online auswählen konnten. Die Einschaltquoten zeigen, dass die Serie auch nach so vielen Staffeln noch absolut Kult ist.

Alle zehn Folgen, die ab 13:40 Uhr ausgestrahlt wurden, kamen auf hervorragende Werte. Am schwächsten lief dabei noch die erste Folge "Homer geht zur Marine", die aber bereits auf sehr gute 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Insgesamt schalteten bereits hier 1,09 Millionen Zuschauer ein.

Die Werte stiegen im Lauf des Tages aber immer weiter an. Ein vorläufiger Höhepunkt war um 16:14 Uhr bei der Folge "Der mysteriöse Bier-Baron" erreicht: 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schauten zu diesem Zeitpunkt zu, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei hervorragenden 18,9 Prozent. Auch die nachfolgenden drei Folgen wurden noch von rund 1,6 Millionen Zuschauern verfolgt.

Um 18 Uhr strahlte ProSieben dann die erste von insgesamt 22 neuen Folgen der 17. Staffel aus. Die Quoten zogen hier noch einmal deutlich an: 1,9 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die Folge "Es lebe die Seekuh!" sehen. 1,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten in der Zielgruppe für grandiose 19,6 Prozent Marktanteil.

Der starke Nachmittag in Verbindung mit dem sehr starken Blockbuster-Doppelpack am Abend machte ProSieben zum klaren Marktführer am Sonntag: 15,7 Prozent betrug der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe. Sat.1 kam als zweitplatzierter auf 12,6 Prozent. RTL musste sich gar nur mit dem dritten Platz und 12,5 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-jährigen zufrieden geben.