Foto: ProSieben/Conny KleinDer Montagabend war fest in ProSieben-Hand. Der aufwändige Zweiteiler "Tornado - Der Zorn des Himmels", in dem ein Wirbelsturm über Berlin hinwegzieht und die deutsche Hauptstadt verwüstet, kam zwar nicht an die Quoten der großen Zweiteiler von Sat.1 oder RTL heran, holte aber dennoch sehr gute 21,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Mit 2,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war "Tornado" in der Zielgruppe die meistgesehene Sendung des Montags. Insgesamt schauten 4,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 14,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Dagegen hatte der mittlerweile dritte "Große Deutsch-Test" mit Hape Kerkeling keine Chance. 1,93 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil waren allenfalls Mittelmaß. Die zweite Folge im vergangenen Jahr holte noch 22,2 Prozent Marktanteil, die erste Folge 2004 kam sogar noch auf fast 30 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten diesmal 4,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Live-Show, vergangenes Jahr waren es noch rund 5 Millionen, 2004 sogar knapp 8 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag in diesem Jahr beim Gesamtpublikum bei 14,9 Prozent.

Bitter für RTL: Nicht nur ProSieben musste man sich geschlagen geben, selbst die kleine Schwester Vox überholte die RTL-Liveshow. "CSI: NY" schauten 2,01 Millionen werberelvante Zuschauer, "Criminal Intent" schalteten sogar auf 2,15 Millionen 14- bis 49-Jährige ein. Beide Sendungen lagen somit über den Werten des "Deutsch-Tests". Auch die Marktanteile in der Zielgruppe haben nicht unter "Tornado" gelitten: 16,5 und 16,7 Prozent wurden erzielt. Insgesamt schalteten 3,44 Millionen Zuschauer "CSI: NY" an, 3,56 Millionen "Criminal Intent".