Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Früher als geplant ist am Donnerstag die jüngste Staffel von "Wer weiß denn sowas?" im Ersten zu Ende gegangen. Alleine schon aus Quotensicht hätte die ARD sicher gerne noch weitere neue Folgen gesendet, doch weitere Ausgaben konnten wegen der Corona-Krise zuletzt nicht mehr produziert werden. Die Staffel-Bilanz fällt dafür umso besser aus: Mit im Schnitt rund 3,6 Millionen Zuschauern war die Rateshow mit Kai Pflaume so erfolgreich wie noch nie. 

Der Marktanteil belief sich in den vergangenen Wochen auf mehr als 18 Prozent - und auch zum Abschied sah es noch einmal glänzend aus. 3,36 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil um 18:00 Uhr auf starke 18,8 Prozent. Der "SOKO Stuttgart" musste sich das ARD-Quiz jedoch knapp geschlagen geben: Parallel erreichte die ZDF-Serie mit 3,69 Millionen Zuschauern sogar einen hervorragenden Marktanteil von 19,6 Prozent. Beim jungen Publikum lag die "SOKO" mit 5,5 Prozent Marktanteil dagegen deutlich hinter Pflaume, der auf 10,0 Prozent kam.

Langzeittrend: Wer weiß denn sowas?
Wer weiß denn sowas?

In der Primetime hatte dagegen die ARD auch beim Gesamtpublikum die Nase vorn: 6,80 Millionen Zuschauer sahen die "Tagesschau" im Ersten, das "ARD extra" zählte anschließend sogar 7,19 Millionen Zuschauer und fuhr den Tagessieg ein. Beim Gesamtpublikum reichte das für stolze 21,6 Prozent Marktanteil und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sondersendung mit 14,4 Prozent einmal mehr gefragt. Punkten konnte zudem "Der Bozen-Krimi", der sich mit 6,56 Millionen Zuschauern sowie 19,1 Prozent Marktanteil an die Spitze setzte.

"Lena Lorenz" war im ZDF ebenfalls erfolgreich, musste sich aber mit 4,63 Millionen Zuschauern zufriedengeben. Das anschließende "heute-journal" lag hingegen mit 5,02 Millionen Zuschauern klar vor den "Tagesthemen", die noch 4,24 Millionen vor dem Fernseher hielten. Die ZDF-Comedyserie "Merz gegen Merz" konnte den Rückenwind jedoch nur bedingt für sich nutzen und meldete sich vor 2,62 Millionen Zuschauern zurück. Das entsprach Marktanteil bei 10,7 Prozent, bei den Jüngeren wurden 7,6 Prozent erzielt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;