Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der letzte Film mit Hannelore Elsner ist am Mittwochabend auf großes Interesse gestoßen: 6,01 Millionen Zuschauer entschieden sich um 20:35 Uhr für "Lang lebe die Königin" und bescherten dem Ersten somit einen starken Marktanteil von 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Eine noch größere Reichweite verbuchten zuvor jedoch die Informationssendungen: So erreichte die "Tagesschau" durchschnittlich 6,15 Millionen Zuschauer, ehe ein neuerliches "ARD extra" zur Corona-Lage mit 6,49 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil den Tagessieg einfuhr.

Beim jungen Publikum verbuchte die "Tagesschau" einen Marktanteil von 15,9 Prozent, das "ARD extra" hielt noch 11,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor dem Fernseher. "Lang lebe die Königin" war hingegen vor allem bei den Älteren gefragt und musste sich mit 6,2 Prozent bei den unter-50-Jährigen begnügen. Das Erste war damit aber noch besser als das ZDF, wo die Kerner-Show "Da kommst du nie drauf!" nicht über 5,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinauskam.

Zudem lag die Show mit insgesamt 3,64 Millionen Zuschauern weit hinter dem Spielfilm. Im weiteren Verlauf des Abends drehte sich jedoch das Bild: Mit 4,14 Millionen Zuschauern lag das "heute-journal" deutlich vor "Plusminus", das im Ersten von 3,01 Millionen gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährige steigerte das "heute-journal" den Marktanteil auf 10,6 Prozent. Gefragt war aber auch wieder die "heute"-Sendung um 19:00 Uhr, die von 5,18 Millionen Zuschauern gesehen wurde und 20,6 Prozent Marktanteil erzielte.

Zudem zementierte ein gewohnt starker Nachmittag die Tagesmarktführerschaft des ZDF. So erreichte "Bares für Rares" mit 2,71 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 21,3 Prozent, "Die Rosenheim-Cops" erreichten danach sogar 3,26 Millionen Zuschauer und 25,1 Prozent. Eher mau fielen dagegen die "Heldt"-Quoten aus: Mit 3,29 Millionen Zuschauern erreichte die Serie am Vorabend nur einen Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;