Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der "ZDF-Fernsehgarten" ist am Sonntag in die neue Saison gestartet und war auch ohne Publikum vor Ort sehr erfolgreich. 1,86 Millionen Zuschauer schalteten um 12:15 Uhr ein, um die erste Sendung des Jahres zu sehen. Das bedeutete einen sehr guten Marktanteil von 15,8 Prozent, der sogar noch leicht über dem Bestwert des Vorjahres lag. Richtig stark war der "Fernsehgarten" zudem bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 370.000 Zuschauer den Marktanteil auf stolze 10,8 Prozent trieben.

Das wiederum verhalf dann auch dem "Duell der Gartenprofis" zu einem neuen Bestwert: Die ZDF-Dokusoap verrzeichnete anschließend einen ähnlich überzeugenden Marktanteil von 10,1 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt blieben noch 1,55 Millionen Zuschauer dran. Gefragt waren am Vormittag zudem schon die "Lieblingsstücke" von "Bares für Rares": Zwei Stunden vor dem "Fernsehgarten" zählte das ZDF bereits 1,49 Millionen Zuschauer, die 14,1 Prozent Marktanteil entsprachen.

Die ARD-Show "Immer wieder sonntags", die sich bereits eine Woche vor dem "Fernsehgarten" zurückmeldete, zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und erreichte sogar 1,63 Millionen Zuschauer sowie 15,8 Prozent Marktanteil. Verglichen mit dem Saison-Auftakt kamen fast 100.000 Zuschauer hinzu. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Stefan Mross indes solide 7,2 Prozent Marktanteil, nachdem "Die Sendung mit der Maus" zuvor sogar 17,2 Prozent verbuchte und somit sogar noch etwas stärker als war eine Woche zuvor.

Stark war die "Maus" zwei Stunden später zudem im Kinderkanal, der sich über herausragende 12,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum freuen durfte. 850.000 Zuschauer sahen dort den TV-Klassiker, nachdem er im Ersten bereits von 1,24 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Beim anschließenden Märchenfilm "Die drei Königskinder" blieben zudem noch 720.000 Zuschauer dran, hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 7,4 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;