Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Europa League© UEFA
Mit 3:2 hat sich der FC Sevilla am Freitagabend im Europa-League-Finale gegen Inter Mailand durchgesetzt. Wegen des Coronavirus wurde das mit mehrmonatiger Verspätung ausgetragen, die Publikumsränge blieben wie gewohnt leer. Und trotz der Tatsache, dass keine deutsche Mannschaft im Endspiel vertreten war, konnte sich RTL über gute Quoten freuen. In der ersten Halbzeit lief es mit 710.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und 12,2 Prozent noch verhalten. Halbzeit zwei steigerte sich dann auf 790.000 Zuschauer und 14,4 Prozent. Wie viele Menschen das Spiel bei DAZN gesehen haben, ist nicht bekannt. 


Zufrieden sein kann man bei RTL auch mit den Werten beim Gesamtpublikum. So sahen sich 2,41 Millionen Menschen die ersten 45 Minuten an, bei Halbzeit zwei lag die Reichweite dann bei 2,98 Millionen. Bis zu 14,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren so für RTL drin. Das sind alles in allem zufriedenstellende Werte, auch wenn es für das EL-Finale 2019 noch etwas besser lief. Damals kam schon die erste Halbzeit des Matches zwischen Chelsea und Arsenal London auf knapp drei Millionen Zuschauer, später sahen sogar 3,38 Millionen Menschen zu. Die damalige EL-Saison war aber auch relativ normal und konnte wie gehabt im Mai beendet werden. 

Überhaupt nicht funktioniert hat bei RTL am Freitag dann aber das Zusammenspiel zwischen Fußball und der Impro-Comedyshow "Hotel Verschmitzt", die am späten Abend nur noch 520.000 Menschen sehen wollten. Der Marktanteil in der Zielgruppe sackte auf 5,2 Prozent ab. Auch das ist ein Grund, weshalb der Tagesmarktanteil von RTL am Ende bei nur 9,8 Prozent lag. 


Während sich RTL mit der Europa League beim jungen Publikum knapp die Tagesmarktführerschaft holte, lag insgesamt das ZDF vorn. Eine alte Folge von "Ein Fall für Zwei" kam zur besten Sendezeit auf 3,86 Millionen Zuschauer, das entsprach 16,5 Prozent Marktanteil. "SOKO Leipzig" erreichte danach noch 14,2 Prozent, 3,41 Millionen Menschen sahen hier zu. Das Erste konnte mit einer Wiederholung von "Praxis mit Meerblick" nicht mithalten und erreichte nur 2,74 Millionen Zuschauer, 11,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit drin. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;