Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Eine Woche lang traten bei "Gefragt - gejagt" Radiostars zusammen mit ihren Hörerinnen und Hörern an - eine besondere Woche, die dem ohnehin schon erfolgreichen ARD-Quiz noch einmal einen zusätzlichen Quoten-Schub verpasst hat. Mit durchschnittlich fast dreieinhalb Millionen Zuschauern sorgten die fünf Ausgaben für die bislang erfolgreichste Woche und beim jungen Publikum war erstmals im Wochenschnitt ein zweistelliger Marktanteil drin.

Auch am Freitag lief es noch einmal glänzend: Mit 3,42 Millionen Zuschauern verzeichnete "Gefragt - gejagt" um 18:00 Uhr einen hervorragenden Marktanteil von 16,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Show mit 10,1 Prozent ebenfalls erfolgreich. Umso erstaunlicher, dass das "Quizduell" diese Vorlage nur bedingt zu nutzen wusste: Mehr als 2,49 Millionen Zuschauer, die genau 10,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprachen, waren anschließend nicht drin.

Reichweiten-Langzeittrend:

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Auf eine durchwachsene Woche blickt indes RTL am Nachmittag zurück, wo die Neustarts die Erwartungen bislang noch nicht erfüllen konnten. Kurz vorm Wochenende markierten "110 - Echte Fälle der Polizei" und "Tatort Deutschland" mit Marktanteilen von nur 6,9 und 5,7 Prozent in der Zielgruppe neue Tiefstwerte. "Die Superhändler" machten aus dem schwachem Vorlauf das beste und steigerten sich auf ihrem neuen Sendeplatz um 16:00 Uhr auf immerhin 9,5 Prozent Marktanteil. "Unter uns" geriet danach mit 6,0 Prozent jedoch schon wieder völlig unter die Räder.

Schlechte Nachrichten kommen außerdem vom Sat.1-Vorabend. Dort sind es die neuen Spielshows, die sich nach wie vor schwer tun: So blieb das "Buchstaben Battle" um 18:00 Uhr bei gerade mal 580.000 Zuschauern sowie 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, ehe "5 Gold Rings" nicht pber 680.000 Zuschauer und 3,4 Prozent hinauskam - sogar das "Frühstücksfernsehen" erreichte über weite Strecken hinweg mehr Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent konnte sich Sat.1 auf seine Frühaufsteher einmal mehr verlassen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;