Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Weil die Buchungen durch andere Sender schon lange ausblieben, gibt es für das Deutsche Fernsehballett keine Zukunft mehr. Zum Abschied spendierte der MDR aber nochmal eine große Primetime-Show - und die lief richtig gut. 1,64 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20:15 Uhr "Die große Show zum Abschied", das trieb den Marktanteil beim Gesamtpublikum bundesweit auf hervorragende 5,5 Prozent nach oben. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es erwartungsgemäß deutlich schwächer aus, hier wurden 1,1 Prozent Marktanteil erreicht.

Die MDR-Show wurde aus Quotensicht aber vom NDR noch in den Schatten gestellt. Dort lief mal wieder "Kaum zu glauben XXL" und lockte sogar 1,75 Millionen Zuschauer an. Der Marktanteil lag hier bei 5,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,4 Prozent Marktanteil erzielt. Auch die "NDR Quizshow extra" konnte im Anschluss noch knapp über eine Million Zuschauer vor dem Bildschirm halten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag auch hier noch bei starken 4,2 Prozent.

Eine erfolgversprechende Strategie für die Dritten bleibt es auch weiterhin, mit Musik nostalgische Gefühle zu bedienen. Das SWR Fernsehen wärmte um 20:15 Uhr "Die größten Schlager-Kulthits der 70er" auf und zählte damit 1,03 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 3,4 Prozent bundesweit entsprach. Im WDR kam zwar "Lieder meines Lebens - Unsere Lieblingshitparade" um 20:15 Uhr zunächst nur auf 690.000 Zuschauer und 2,3 Prozent Marktanteil - doch dann ging's den Abend über Schritt für Schritt nach oben. "Howard Carpendale - Ein Leben für die Show" hatte ab 21:45 Uhr schon 850.000 Zuschauer, "Deutsche Hits aus 60 Jahren - Von Conny Froboess bis Campino" ließ ab 22:30 Uhr die Reichweite weiter auf 1,3 Millionen steigen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag zu diesem Zeitpunkt bereits bei tollen 6,3 Prozent, auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 3,1 Prozent gut aus. Als sich um Mitternacht "Schöne Männer, starke Stimmen: Von den Beatles bis zu den Prinzen" anschloss, stieg der Marktanteil sogar noch weiter auf 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nicht schlecht schlug sich am Samstagabend auch Servus TV, wo mit "Letzter Kirtag - Der erste Altaussee-Krimi" erstmals ein eigenproduzierter Film des Senders zu sehen war. Immerhin 460.000 Zuschauer sahen im Schnitt zu, das reichte für einen Marktanteil von 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Järhigen wurden 0,4 Prozent Marktanteil erreicht. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang bei 0,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;