Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München hat Sky am Samstag die höchste Reichweite der noch vergleichsweise jungen Bundesliga-Saison eingefahren. 2,14 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 18:30 Uhr für die Live-Übertragung, sodass der Marktanteil schon beim Gesamtpublikum sehr gute 7,0 Prozent betrug. Sky schrammte damit nur hauchdünn am vor einem Jahr ebenfalls von der Begegnung beider Spitzenmannschaften aufgestellten Bestwert vorbei.

Noch besser lief es jedoch in der Zielgruppe, wo 1,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den Marktanteil des Bezahlsenders auf starke 13,3 Prozent trieben. Das reichte für einen sehr beachtlichen dritten Platz im Tagesranking - mehr junge Zuschauer verzeichneten nur die "Tagesschau" und "Das Supertalent". Gleichzeitig ließ Sky die "Sportschau" im Ersten weit hinter sich: Diese schaffte gegen die Topspiel-Konkurrenz bei den 14- bis 49-Jährigen  in dieser Woche nur einen Marktanteil von 10,0 Prozent. Das waren fast vier Prozentpunkte weniger als zuletzt.

Marktanteils-Trend: Sportschau

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Die Verluste gab's für den ARD-Klassiker allerdings nahezu ausschließlich beim jungen Publikum, denn mit insgesamt 4,71 Millionen Zuschauern fuhr die "Sportschau" am Samstag die höchste Reichweite seit Anfang März ein. Hier belief sich der Marktanteil auf sehr gute 16,3 Prozent. Sky wiederum war schon am Nachmittag mit der Konferenz und den Einzelspielen gefragt und erreichte damit auch ohne Bayern und Dortmund bereits 1,53 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe war der Pay-TV-Sender zu diesem Zeitpunkt mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent Marktführer.

Ebenfalls bemerkenswert: Durch den stundenlangen Bundesliga-Erfolg erreichte Sky Sport am Samstag einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 5,4 Prozent und lag damit weit vor Kabel Eins und RTLzwei und nur hauchdünn hinter ProSieben, das einen rabenschwarzen Tag erwischte. Unterm Strich reichte das für einen beachtlichen siebten Platz im Tagesranking, beim Gesamtpublikum war mit 3,2 Prozent sogar der sechste Rang drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;