Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit Frauenpower möchte ZDFneo die Lücke, die der Wechsel von Jan Böhmermann ins ZDF-Hauptprogramm am Donnerstagabend gerissen hat, füllen. Aus Quotensicht läuft das bislang aber ziemlich bescheiden: "Late Night Alter" mit Ariane Alter konnte in der dritten Woche nur 210.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen, damit ist der Zugewinn aus der vergangenen Woche wieder vollkommen zunichte gemacht. Der Marktanteil ging wieder auf die ursprünglichen 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum zurück, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur 0,6 Prozent erreicht - ein neuer Tiefstwert.

Noch schlechter lief es im Anschluss für "Laura Karasek - Zart am Limit". Hier sahen sogar nur noch 120.000 Zuschauer zu, der Marktanteil sank weiter auf 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Um 23:30 Uhr wurde dann das "ZDF Magazin Royale" vom vergangenen Freitag wiederholt. Während die Quoten im ZDF hervorragend waren und nachträglich über zeitversetzte Nutzung sowie die Mediatheken und Youtube noch Hunderttausende dazu kamen, blieb die ZDFneo-Ausstrahlung in diesem Umfeld aber sehr schwach: 70.000 schalteten ein, der Marktanteil lag bei Jung und Alt bei nur 0,6 Prozent. Die Wiederholung von "Late Night Alter" um Mitternacht drückte den ZDFneo-Marktanteil dann übrigens nur noch weiter auf 0,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Daten zur Mediatheken-Nutzung von "Late Night Alter" liegen uns nicht vor, Zuschläge durch zeitversetzte Nutzung durch Aufnahmen gab's vergangene Woche aber nicht. Die endgültig gewichteten Quoten, die bis zu drei Tage zeitversetzte Nutzung beinhalten, unterschieden sich nicht von der vorläufigen Gewichtung.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;