Seit "Das Quiz mit Jörg Pilawa" wieder auf Sendung ist, hat sich die ARD-Show eine treue Fangemeinde aufgebaut - eine Million Zuschauer schalteten in den vergangenen beiden Wochen um kurz nach 16 Uhr ein. Auf Dauer könnte das jedoch zu wenig sein, schließlich liegen zweistellige Marktanteile damit bislang in weiter Ferne. Auch zum Ende der zweiten Woche zeigte der Trend nicht nach oben: Zwar fiel die Reichweite mit 1,05 Millionen Zuschauern geringfügig höher aus als zuletzt, doch mehr als ein Marktanteil von 7,1 Prozent war für "Das Quiz" damit nicht zu holen. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Sendung mit nur 4,3 Prozent sogar noch schwerer.
Das ZDF war dagegen einmal mehr in eigenen Sphären unterwegs - und zwar auch ganz ohne "Bares für Rares" und "Die Rosenheim-Cops". Stattdessen trieben die Biathlon-Herren die Quoten an: 2,97 Millionen Zuschauer sahen die Verfolgung und sorgten für hervorragende 23,4 Prozent Marktanteil, ehe die Skiflieger mit 3,52 Millionen Zuschauern ähnlich starke 21,2 Prozent schafften. Beim jungen Publikum fielen die Marktanteile mit 10,2 und 9,7 Prozent ebenfalls überzeugend aus.
Zuschauer-Trend: Das Quiz mit Jörg Pilawa
dwdl.de/zahlenzentrale
14-49 Jahre
Jörg Pilawa quizzte unterdessen auch am Vorabend, tat sich dort aber auch mit dem "Quizduell" vergleichsweise schwer. Obwohl "Wer weiß denn sowas?" zuvor noch auf 3,66 Millionen Zuschauer sowie 16,8 Prozent Marktanteil gekommen war, blieb das "Quizduell" im Anschluss bei 2,68 Millionen Zuschauern sowie 10,0 Prozent hängen. Allerdings erwiesen sich die "heute"-Nachrichten im ZDF als starke Konkurrenz: 5,28 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 19,7 Prozent waren hierfür ab 19:00 Uhr drin. Zuvor wurde schon die "SOKO Kitzbühel" von über vier Millionen gesehen.
Wer noch nicht genug von Pilawa hatte, konnte den Moderator übrigens auch im NDR Fernsehen sehen - dort moderierte er um 20:35 Uhr zusammen mit Bettina Tietjen eine Spezial-Ausgabe der "NDR Talk Show", die bundesweit 780.000 Zuschauer erreichte. Auf dem regulären Sendeplatz erreichte der Talk später am Abend noch 990.000 Zuschauer. Gefragt war auch die "Sternstunden"-Show im BR Fernsehen, die am Freitagabend von 860.000 Zuschauern gesehen wurde. Abseits davon setzte ZDFneo auf die Wiederholung der "Helene Fischer Show" des Vorjahres - und erreichte damit immerhin noch 620.000 Fans.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;