Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Dass ein Film mehr als acht Millionen Zuschauer erreicht, war vor der Corona-Krise in der Regel dem "Tatort" im Ersten vorbehalten, nur in absoluten Ausnahmefällen gelang das auch mal einem anderen Film. Im Lockdown fällt diese Marke nun hingegen ständig. Das ZDF lag in den ersten 18 Tagen des Jahres schon mit "Ein starkes Team", "Wilsberg", "Nord Nord Mord" und "Requiem für einen Freund" (hier sogar über 9 Millionen) drüber - und nun auch noch mit dem neuesten Film der Reihe "Die Toten vom Bodensee".

Die Folge "Der Wegspuk" lockte 8,32 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 24,3 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo sich die Krimis der Öffentlich-Rechtlichen traditionell slchwerer tun, sah es mit 11,6 Prozent Marktanteil richtig gut aus. Und auch aus dem Vorabend gibt es gute Nachrichten: Die "SOKO Potsdam" steigerte sich mit 4,41 Millionen Zuschauern um kurz nach 18 Uhr ebenfalls schon auf einen neuen Bestwert.

Ganz so hoch stieg die Reichweite bei "Morden im Norden" im Ersten nicht, doch auch diese Krimiserie erreichte einen neuen Bestwert: 3,43 Millionen Zuschauer sahen diesmal zu, nochmal 70.000 mehr als in der vergangenen Woche. Zum Vergleich: Die sechste Staffel kam Ende 2019 noch auf im Schnitt 2,9 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag diesmal bei 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum, allerdings nur bei 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zuvor punktete schon "Wer weiß denn sowas?" mit 4,09 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

In der Primetime griff das ZDF die Krimi-Fans unterdessen gleich doppelt ab. Neben "Die Toten vom Bodensee" im Hauptprogramm, lief bei ZDFneo ein Dreierpack "Inspector Barnaby". Mit 1,51 Millionen Zuschauern um 20:15 Uhr sah es auch dort sehr gut aus, der Marktanteil lag bei 4,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Folge holte dann schon 6,4 Prozent Marktanteil, die dritte sogar 7,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging's auf knapp über zwei Prozent nach oben.

Doch nicht nur die Öffentlich-Rechtlichen konnten mit Krimis punkten, auch Super RTL blickt dank der "Bones"-Wiederholungen wieder auf einen überaus erfolgreichen Montagabend zurück. Vier Folgen liefen hier am Stück, schon die erste holte um 20:15 Uhr gute 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dann ging's im Lauf des Abends aber noch rasant über 4,0 und 5,8 auf zuletzt stolze 7,3 Prozent Marktanteil nach oben. Bis zu 640.000 Zuschauer zählte Super RTL mit den "Bones"-Folgen insgesamt. Sixx hatte zwar ebenfalls Krimis im Programm, tat sich aber schwer: Zwei "Castle"-Folgen blieben in der Primetime bei 0,6 und 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen, "Rosewood" kam im Anschluss auf 0,9 und 1,1 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;