Im Lockdown schwang sich im ZDF "Die Chefin" zu neuen Beswerten empor: Im Schnitt kam die elfte Staffel in diesem Winter schon nach vorläufig gewichteten Zahlen, also ohne zeitversetzte Nutzung, auf 6,5 Millionen Zuschauer - das waren gut eineinhalb Millionen mehr als die Serie zuletzt im Herbst 2019 erreicht hatte. Gekrönt wurde dieser Erfolg zum Finale noch mit einem neuen Bestwert: Am Freitagabend sahen im Schnitt 7,09 Millionen Zuschauer zu. Das trieb den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 21,2 Prozent nach oben - und auch bei den Jüngeren lag die Serie deutlich über den ZDF-Normalwerten bei 9,3 Prozent.
Mit der "Chefin" holte das ZDF den Tagessieg und auch die zweitmeistgesehene Sendung des Tages lief beim ZDF: Die "SOKO Leipzig" zählte im Anschluss noch 5,7 Millionen Zuschauer, was für Marktanteile von 17,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen reichte. Das Erste lag in der Primetime deutlich dahinter, dort kann man aber ebenfalls zufrieden sein: Der Film "Der Ranger - Paradies Heimat: Sturm" kam mit 4,45 Millionen Zuschauern auf 13,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zuvor hatten 4,85 Millionen Zuschauer ein weiteres "ARD-extra: Die Corona-Lage" verfolgt.
Später am Abend kehrten im ZDF dann Welke und Böhmermann aus der Winterpause zurück. Die "heute-show" zeigte sich aus Quotensicht in Hochform und knackte direkt die 5-Millionen-Marke: 5,12 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu, was einem Marktanteil von 19,9 Prozent entsprach. Das war die zweithöchste vorläufig gewichtete Reichweite dieser Staffel. Der Marktanteil lag bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 18,7 Prozent. Beim "ZDF Magazin Royale" blieben im Anschluss noch 2,5 Millionen Zuschauer dran. Der Marktanteil lag bei 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 15,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das ist insbesondere bei den Jüngeren immer noch ein hervorragender Wert, es war allerdings der bislang schwächste seit dem Start Anfang November.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;