"Die Höhle der Löwen" hat am Montagabend von der spürbar harmloseren Konkurrenz-Situation profitieren können. Ohne "Promis unter Palmen" im Gegenprogramm steigerte sich die Vox-Show auf den höchsten Marktanteil der Frühjahrs-Staffel. Mit 1,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichten die "Löwen" sehr gute 14,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren im Schnitt 2,34 Millionen Zuschauer dabei und damit fast 300.000 mehr als vor einer Woche. Hier belief sich der Marktanteil auf ebenfalls starke 8,2 Prozent.
Mit Blick auf die Zielgruppe bewegte sich Vox in der Primetime auf Augenhöhe mit ProSieben, das mit dem Finale von "Chernobyl" zwar geringfügig mehr junge Zuschauer erreichte, aber wegen der kürzeren Laufzeit der Serie einen etwas niedrigeren Marktanteil hinnehmen musste. Mit 13,4 Prozent ging es für "Chernobyl" im Vergleich zur Vorwoche, als ProSieben kurzerhand das Interview mit Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock davorgesetzt hatte, etwas nach oben. Auch die Gesamtzuschauerzahl lag mit 1,74 Millionen höher.
Marktanteils-Trend: Die Höhle der Löwen
dwdl.de/zahlenzentrale
14-49 Jahre
Gute Quoten gab es auch im Anschluss für die Dokumentation "Tschernobyl - Das Geschäft mit der Katastrophe", die noch 1,32 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt und für 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgte. Die Stärke in der Primetime verhalf ProSieben zudem zur Tagesmarktführerschaft bei ProSieben - auch, weil "Wer wird Millionär?" bei RTL erneut die Zweistelligkeit verpasste. Auf lediglich 9,6 Prozent Marktanteil kam das Quiz, nachdem ein "RTL aktuell Spezial" zuvor noch 10,6 Prozent erzielte und damit hinter dem "ARD extra" landete, das von 4,38 Millionen Zuschauern gesehen wurde und auch bei den Jüngeren mit. 12,6 Prozent Marktanteil stärker war.
Insgesamt spielte "WWM" dagegen weit vorne mit: 3,76 Millionen Zuschauer bedeuteten hier 12,4 Prozent Marktanteil. Das ZDF musste mit dem Spielfilm "Das Versprechen" im Gegenzug die schwächste Montags-Reichweite seit 2019 hinnehmen und sich mit 3,51 Millionen Zuschauern hinter der Show einsortieren. Meistgesehene Sendung des Montags war jedoch die letzte "Tagesschau" mit Linda Zervakis, die alleine im Ersten 6,52 Millionen Menschen erreichte.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;