Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF konnte sich am Donnerstag einmal mehr auf sein Talkshow-Doppel am späten Abend verlassen. 3,23 Millionen Menschen entschieden sich um 22:15 Uhr für die Corona-Diskussion bei "Maybrit Illner, bei der unter anderem Karl Lauterbach und Hendrik Streeck zu Gast waren, sodass der Gesamtmarktanteil bei sehr guten 17,6 Prozent lag. Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen war für die Sendung ein zweistelliger Wert drin: Auf stolze 11,1 Prozent brachte es Illner hier - das war der höchste Marktanteil des laufenden Jahres. Man muss schon bis November zurückgehen, um eine erfolgreichere Ausgabe des Polittalks zu finden.

Später am Abend sorgte zudem einmal mehr "Markus Lanz" für starke Quoten: 2,02 Millionen Zuuschauende trieben den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 19,2 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls tolle 13,1 Prozent drin waren. Und auch schon das "heute-journal" hatte dem ZDF zuvor einen zweistelligen Marktanteil beim jungen Publikum beschert: Auf 10,5 Prozent brachte es das Nachrichtenmagazin, das zudem mit insgesamt 4,56 Millionen Zuschauenden sowie 18,6 Prozent Marktanteil klarer Marktführer auf dem Gesamtmarkt war.

Eine Wiederholung der "Bergretter" hatte um 20:15 Uhr bereits durchschnittlich 4,45 Millionen Menschen unterhalten. Das Erste war mit seinem "Amsterdam-Krimi" zu diesem Zeitpunkt jedoch noch etwas gefragter und kam trotz Wiederholung mit 4,88 Millionen Zuschauenden auf 18,0 Prozent Marktanteil. Anders als dem ZDF gelang es dem Ersten aber längst nicht so gut, das Publikum zu halten: So fiel "Monitor" danach auf 2,61 Millionen Zuschauende zurück und erzielte gerade mal 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die "Tagesthemen" erreichten schließlich nur 1,85 MillionenMenschen, ehe die "Carolin Kebekus Show" nicht über 1,02 Millionen sowie 6,8 Prozent Marktanteil hinauskam. Immerhin: Beim jungen Publikum bewegte sich die Comedyshow mit 7,4 Prozent auf einem guten Niveau. Anders dagegen "SchleichFernsehen Extra", das zu später Stunde kaum mehr als vier Prozent Marktanteil in beiden Gruppen schaffte. Das "Nachtmagazin" ging nach Mitternacht zudem mit gerade mal 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen unter.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;