Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit seinem kurzfristig ins Programm genommenen Themenabend zur Hochwasser-Katastrophe war das ZDF am Dienstagabend sehr erfolgreich - insbesondere beim jungen Publikum, wo die Marktanteile fast durchweg bei mehr als acht Prozent lagen. So verzeichnete die "ZDFzeit"-Doku "Trauer, Zerstörung, Hilfe" gleich zu Beginn gute 8,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sorgten 3,31 Millionen Menschen für 13,6 Prozent Marktanteil - sowie für die höchste Reichweite der Reihe seit Mitte Mai. 

Auch das Politmagazin "Frontal", das sich neuerdings den Zusatz "21" spart, kam nach dem Relaunch überaus erfolgreich zurück: 3,13 Millionen Zuschauende sowie 12,4 Prozent Marktanteil bedeuteten neue Bestwerte für das laufende Jahr. Und beim jungen Publikum bewegte sich "Frontal" mit 10,2 Prozent Marktanteil sogar auf Rekord-Niveau - seit mindestens zehn Jahren hat es keine erfolgreichere Ausgabe gegeben.

Auf das "heute-journal" war danach ohnehin Verlass: Das Nachrichtenmagazin steigerte sich auf 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und verbuchte insgesamt mit 4,01 Millionen Menschen sogar einen Marktanteil von 17,2 Prozent. "Leschs Kosmos Spezial" erreichte danach noch 3,26 Millionen sowie 16,6 Prozent und war bei den 14- bis 49-Jährigen mit 10,3 Prozent Marktanteil so stark wie nie. "Markus Lanz" überzeugte später noch 11,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt trieben 2,33 Millionen Zuschauende den Marktanteil des verlängerten Talks gar auf 18,9 Prozent Marktanteil, ehe nach Mitternacht schließlich auch das "heute-journal update" noch überzeugte.

Die meistgesehenen Sendungen des Tages liefen dennoch im Ersten: So setzte sich die "Tagesschau" mit 4,27 Millionen Zuschauenden an die Spitze. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 18,2 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch einen halben Prozentpunkt höher aus. Stark lief es auch für den Serien-Dauerbrenner "In aller Freundschaft", der ab 21:05 Uhr auf 4,06 Millionen Menschen sowie 16,0 Prozent Marktanteil erreichte, nachdem eine Wiederholung von "Die Kanzlei" zuvor immerhin 3,24 Millionen zum Ersten lockte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;