Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auch im vierten Testspiel unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann blieb der FC Bayern am Samstagnachmittag ohne Sieg. Mit 0:3 ging die Partie gegen den SSC Neapel zu Ende - und nicht nur aus sportlicher Sicht dürfte man unzufrieden sein, auch mit Blick auf die Quoten wird man sich bei RTL etwas mehr von der Live-Übertragung erhofft haben.

So sahen knapp mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer zu: 1,05 Millionen waren es während der ersten Hälfte der Partie, 1,08 Millionen während der zweiten 45 Minuten. Das entsprach Marktanteilen von 9,0 und 8,8 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es während der ersten Hälfte zwar noch für 10,1 Prozent Marktanteil, zur zweiten Halbzeit ging's dann aber auch hier auf einstellige Werte runter. Mehr als 9,0 Prozent waren nicht mehr zu holen, die Highlight-Zusammenfassung musste sich dann gar mit 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.

Deutlich gefragter waren da die Olympia-Übertragungen im Ersten - wo es ja sportlich auch um ungleich mehr ging. Mehrfach stieg dabei der Marktanteil auf über 30 Prozent an, etwa morgens beim Schießen und Wasserspringen der Frauen, ebenso mittags bei den Tennis- und Leichtathletik-Übertragungen. Die höchste Reichweite wurde mit der Leichtathletik-Übertragung ab kurz vor 14 Uhr erreicht. Zu diesem Zeitpunkt sahen 3,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu.

Diese über viele Stunden so erfolgreichen Übertragungen - auch bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil zwischenzeitlich auf über 30 Prozent an - machten Das Erste dann auch zum Tagesmarktführer bei Jung und Alt. Mit einem Tagesmarktanteil von 18,0 Prozent überragte Das Erste die Konkurrenz, das ZDF kam als Zweitplatzierter auf 12,8 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Vorsprung riesig: 15,7 Prozent Tagesmarktanteil verzeichnete das Erste, RTL auf Platz 2 kam mit 8,1 Prozent nur auf wenig mehr als die Hälfte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;