Foto: herbX Film/ProSiebenEin wirklicher "Blockbuster" war am Sonntagabend Bullys "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" bei ProSieben. Im Schnitt 7,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für die Komödie über die schwule Raumschiff-Crew. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 19,3 Prozent.

Besonders gut lief es natürlich beim jüngeren Publikum: In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit im Schnitt 5,65 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von hervorragenden 34,2 Prozent erzielt. Betrachtet man nur die 14- bis 29-Jährigen Zuschauern, die von ProSieben als Kernzielgruppe betrachtet werden, lag der Marktanteil sogar bei 45,3 Prozent.


Doch festzuhalten bleibt auch: An die Quoten des "Schuh des Manitu" kam "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" bei weitem nicht heran. Die Free-TV-Premiere sahen im März 2004 gigantische 12,21 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag sogar über der magischen 50-Prozent-Hürde.

Doch zurück zum Sonntagabend: Auch die im Anschluss ausgestrahlten Specials zum Film räumten noch einmal ab: Das "Bully Spezial" über den Film verfolgten noch 3,05 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 24,5 Prozent. Ähnlich gut lief es auch für die "Bullyparade" Anschluss: 24,4 Prozent betrug hier der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Dank Bully war ProSieben dann auch der klare Tagesmarktführer am Sonntag: 18,1 Prozent betrug der Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz: RTL, das aber nur auf miserable 10,9 Prozent Marktanteil kam. Beim Gesamtpublikum belegte ProSieben einen guten dritten Platz hinter ARD und ZDF mit 10,4 Prozent Tagesmarktanteil.