Bild: ARD/Thorsten JanderMit dem "Sturm der Liebe" hat die ARD die derzeit mit Abstand erfolgreichste Telenovela im Programm. Dass das aber nicht unbedingt ein Garant dafür ist, dass eine direkt davor oder dahinter platzierte weitere Telenovela ebenfalls zum Erfolg ist, musste schon das ZDF mit "Tessa" leidvoll erfahren. Trotz dieses und einiger weiterer Telenovela-Flops in jüngerer Vergangenheit startete die ARD am Montag um 14:10 Uhr eine weitere solche Serie.

"Rote Rosen" regnet's also künftig immer am Nachmittag in der ARD, zunächst für geplante hundert Folgen - Verkürzung oder Verlängerung je nach Erfolg nicht ausgeschlossen, wie die noch junge Telenovela-Geschichte im deutschen Fernsehen lehrt. Zum Start stehen die Zeichen erst einmal eher auf Verlängerung, denn der verlief recht ordentlich.


1,4 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten insgesamt um 14:10 Uhr ein, was einem guten Marktanteil von 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Zu verdanken ist der gute Wert allerdings in erster Linie dem älteren Publikum: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil lediglich bei 6,5 Prozent, betrachtet man nur die 14- bis 19-Jährigen waren es gar nur kaum noch messbare 0,4 Prozent. Dafür lag der Marktanteil bei den über 65-jährigen Zuschauern bei 21,9 Prozent.

Vollkommen die Klischees erfüllt die Serie auch bei der Aufteilung nach Geschlechtern: 1,03 Millionen über 14-jährigen weiblichen Zuschauern standen nur 0,36 Millionen männliche gegenüber. Wer allerdings glaubt, mit seichten Herzschmerzgeschichten habe das höher gebildete Publikum nichts am Hut, irrt sich: Bei den Zuschauern mit Studium wurde mit 19,9 Prozent im Gegenteil sogar der höchste Marktanteil gemessen, wenn man nach Bildungsgrad differenziert.

Weiter eine Klasse für sich ist am Nachmittag der "Sturm der Liebe" um 15:10 Uhr: 3,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten am Montag wieder für grandiose 27,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sah es mit 15,3 Prozent Marktanteil überaus gut aus. Das Rückgrat bilden aber auch hier die über 65-Jährigen: Gigantische 40,2 Prozent Marktanteil erzielte "Sturm der Liebe" in dieser Altersgruppe am Montagnachmittag.