Foto: Sat.1Aufatmen kann man heute bei Sat.1: Nachdem es in den vergangenen Wochen nicht gerade an Negativ-Meldungen mangelte, legte wenigstens die Tanz-Castingshow "You can dance" einen ordentlichen Auftakt hin, trotz starker Konkurrenz durch das "Wer wird Millionär - Familienspecial".

Die erste Sendung, in der das Casting in Berlin gezeigt wurde, wollten 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen. Dies reichte in der werberelevanten Zielgruppe für gute 13,5 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im Schnitt erreichte Sat.1 im November bislang lediglich 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Da dürfte es leicht verschmerzbar sein, dass es beim Gesamtpublikum mit 2,31 Millionen Zuschauern und 7,2 Prozent Marktanteil ziemlich mau aussah.


Bei einem detaillierteren Blick auf die Quoten zeigt sich, dass "You can dance" in erster Linie das ganz junge Publikum anspricht: Die Sendung erzielte ihre höchste Quote in der Gruppe der 14- bis 19-Jährigen mit 21,5 Prozent Marktanteil. 290.000 der Zuschauer waren sogar noch unter 14 Jahren alt, was in dieser Gruppe ebenfalls für starke 16,8 Prozent Marktanteil reichte. Auch bei den 20- bis 29-jährigen sah es mit 19,5 Prozent sehr gut aus, ebenso bei den 30- bis 39-Jährigen mit 15,4 Prozent. Beim älteren Publikum stieß die Show hingegen nur auf geringes Interesse.