Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Comeback von "TV total" erwies sich für ProSieben in den vergangenen Wochen als voller Erfolg - auf fast 18 Prozent Marktanteil brachte es die Comedyshow mit Sebastian Pufpaff bislang im Schnitt. Die letzte Folge vor der Weihnachtspause tat sich jetzt allerdings ein ganzes Stück schwerer und musste neue Tiefstwerte hinnehmen. Grund zur Sorge dürfte jedoch noch nicht bestehen, schließlich bewegte sich "TV total" auf mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent in der Zielgruppe noch klar über den Normalwerten von ProSieben.

Das bisherige Tief wurde damit zwar noch einmal um über zwei Prozentpunkte unterboten, trotzdem reichte es zur Marktführerschaft in der Zielgruppe - vor der RTL-Show "Die Abrechnung des Jahres" mit Ilka Bessin und Oliver Pocher, die nicht über 10,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam. Insgesamt hatten Bessin und Pocher mit 1,63 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern allerdings die Nase vorn. "TV total" kam auf 1,31 Millionen - knapp 200.000 weniger als beim bisherigen Tief. Verglichen mit der aufmerksamkeitsstarken Premiere im November kamen inzwischen sogar schon mehr als die Hälfte der anfänglichen Fans abhanden.

Zuschauer-Trend: TV total

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Anders als in den vergangenen Wochen erreichte ProSieben diesmal aber auch nach "TV total" noch gute Quoten - und das, obwohl der Sender nur eine Wiederholung von "Weihnachten mit Joko und Klaas" zeigte. Diese hielt bis weit nach Mitternacht aber noch durchschnittlich 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher und sorgte für gute 11,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch RTL hielt sich nach der "Abrechnung des Jahres" noch im zweistelligen Bereich und kam mit "RTL Direkt" auf 11,2 Prozent, ehe "Stern TV" noch 10,8 Prozent schaffte. 

Doch während Ilka Bessin am Abend zumindest solide Quoten mit ihrer "Abrechnung" erreichte, lief es tagsüber für die Komikerin nicht gerade rund. Ihre Nachmittagsshow "Echt jetzt?!" fiel um 15 Uhr auf gerade mal 4,6 Prozent Marktanteil und damit auf den zweitschwächsten Wert seit dem Start vor einigen Wochen. Nur 410.000 Menschen schalteten insgesamt ein. Anschließend taten sich auch "Die Retourenprofis" mit nur 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 6,3 Prozent schwer. Ungewöhnlich stark war dagegen "Guten Morgen Deutschland", das mit 15,2 Prozent überraschend einen Jahresbestwert aufstellte. Am Tag zuvor hatte das Magazin allerdings nur 7,6 Prozent erzielt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;