Während "Deutschland sucht den Superstar" weiter schwächelt und die neue "Stapelshow" bei ProSieben massive Verluste hinnehmen musste, schlug am Samstagabend die Stunde von "Klein gegen Groß" - und zwar insbesondere beim jungen Publikum. Die ARD-Show mit Kai Pflaume markerte bei den 14- bis 49-Jährigen sogar einen neuen Allzeit-Rekord: Mit 1,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zog der Marktanteil auf herausragende 19,2 Prozent an. Der bisherige Bestwert wurde damit um zweieinhalb Prozentpunkte überboten.
Und auch insgesamt war "Klein gegen Groß" eine Bank: 5,45 Millionen Menschen entschieden sich für die dreistündige Show im Ersten, die damit auf stolze 20,1 Prozent Marktanteil kam. Den Tagessieg musste Kai Pflaume jedoch dem "Erzgebirgskrimi" im ZDF überlassen, der ab 20:15 Uhr auf 7,46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 25,6 Prozent Marktanteil kam. Im Anschluss lief es auch für "Die Chefin" prächtig: 5,32 Millionen Menschen hielten den Gesamt-Marktanteil trotz Wiederholung bei tollen 19,6 Prozent.
Mit einem beachtlichen Marktanteil von 19,5 Prozent holte sich das ZDF letztlich auch die Tagesmarktführerschaft - hierzu trug neben der Krimi-Schiene vor allem Olympia bei. Auf das größte Interesse stieß der Zweierbob der Frauen, der zur Mittagszeit im Schnitt 4,04 Millionen Wintersport-Fans vor den Fernseher lockte und 32,2 Prozent Marktanteil erzielte. Aber auch sonst lagen die Werte des Mainzer Senders über viele Stunden hinweg bei deutlich mehr als 20 Prozent.
Zudem dominierten die Öffentlich-Rechtlichen am Samstag auch beim jungen Publikum: Hier sicherte sich Das Erste mit 10,5 Prozent Marktanteil die Spitzenposition vor dem ZDF, das 10,2 Prozent erzielte. Im Ersten war neben "Klein gegen Groß" vor allem der Vorabend gefragt, allen voran "Sportschau" und "Tagesschau". Letztere sahen alleine im Ersten durchschnittlich 6,81 Millionen Menschen, bei den 14- bis 49-Jährigen gab's mit 1,36 Millionen Zuschauenden sowie 23,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;