Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigsten Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Diese Erkenntnis ist aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.



Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor.

AdScanner 5.3 © AdScanner

Gut erkennen lässt sich zum Beispiel, dass nach dem erfolgreichen "Staatsanwalt" im ZDF viele Zusehende keine Lust auf den Neustart "Der Überfall" hatten. Die Kurve ging um 21:15 Uhr steil nach unten. Und auch einige, die dem Format eine Chance gaben, schalteten im Verlauf der ersten Episode weg. Steigende Tendenz stellte sich erst mit dem Start des "heute journal" um 22:11 Uhr wieder ein. Bei RTL zeigt sich, wie schnell das Publikum nach dem jeweiligen Werbeblöcken wieder bei "Let's Dance" zurück war. In den RTL-Werbepausen sammelte derweil "The Voice Kids" (Sat.1) recht viel Publikum ein, gab es dann aber auch wieder schnell ab. 

AdScanner 5.3 © AdScanner


Ein größerer Zuschaueraustausch fand am Freitag derweil auch zwischen dem ZDF und Eurosport1 statt. Beide Sender übertrugen nachmittags Wintersport. Die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer sammelte das Zweite derweil vom Ersten ein – dorthin gab man andererseits aber auch das meiste Publikum ab.

 

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?