Logo: Hubert Burda MediaZum 58. Mal wurde am Donnerstagabend der von Dr. Hubert Burda gestiftete Medienpreis "Bambi" bereits verliehen, erstmals fand die Gala in Stuttgart statt und erstmals mit Harald Schmidt als Moderator. Das Erste übertrug die Veranstaltung live.

Dem Publikum schien es zu gefallen: 6,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Donnerstagabend zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 22,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zugewinn von fast einer dreiviertel Million Zuschauern. Damals waren die Quoten gegenüber 2004 allerdings auch deutlich zurückgegangen.


Nicht ganz so gut lief es beim jüngeren Publikum, doch auch mit den Werten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kann Das Erste zufrieden sein: 1,55 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe bescherten der "Bambi"-Verleihung hier einen Marktanteil von 12,3 Prozent und damit deutlich mehr als Das Erste sonst im Schnitt holt.

Ausgezeichnet wurden am Donnerstagabend unter anderem die beiden deutschen Filme "Das Parfum" und "Deutschland. Ein Sommermärchen". Für ihr Lebenswerk wurden die beiden Schauspieler Nadja Tiller und Walter Giller ausgezeichnet, im Bereich Sport Jens Lehmann und Oliver Kahn.

Am späten Abend zeigte dann ab 23:10 Uhr auch noch RTL ein "Bambi Exclusiv Spezial - Die Nacht der Stars". Die Quoten waren eher verhalten: 15,0 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe, etwas weniger als RTL im Schnitt im November erreichte. Insgesamt schauten 1,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.