In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der meistgesendeten sowie meistgesehenen Werbespots. Letztere Auswertung basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.
Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Das Möbelhaus XXXLutz wirbt auch weiterhin großflächig im deutschen Fernsehen mit seinem Testimonial Matthias Schweighöfer. Mit einem XRP-Wert von 78,60 war die Werbung von XXXLutz an Karfreitag erneut der meistgesehene Spot im deutschen Fernsehen - gleich 89 Mal flimmerte er über die Bildschirme. Sogar 96 Mal warb Burger King für seinen Macaroni and Cheese Lover, sodass hier ein XPR von 63,86 zustande kam.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Mit seinen 96 Ausstrahlungen belegte Burger King übrigens den sechsten Platz der am häufigsten gesendeten Spots. Weiterhin großflächig wirbt außerdem die Modekette Peek & Cloppenburg, die 137 Werbespots schaltete - getoppt wurde das nur von smava.
Auf mehr als 100 Ausstrahlungen brachte es zudem der Werkzeughersteller, während Ikea mit 99 Ausstrahlungen knapp unter dieser Marke blieb. Weil das schwedische Möbelhaus auf eher kleine Sender setzt, erreichte Ikea jedoch letztlich keine so hohe Reichweite.