Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Erst in fast letzter Sekunde gelang RB Leipzig der Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Siegreich war aber auch die Live-Übertragung: Durchschnittlich 6,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Pokal-Spiel zwischen Leipzig und Union Berlin im Ersten. Das waren über eine halbe Million mehr als am Tag zuvor beim ersten Halbfinale dabei waren. Der Marktanteil belief sich auf starke 24,0 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 24,1 Prozent sogar noch minimal höher aus. Auch hier bedeuteten 1,49 Millionen Fans den Tagessieg.

Ein Erfolg war der Pokal-Abend aber auch für Sky, wo trotz der quotenstarken Übertragung im Free-TV noch 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauer einschalteten und den Marktanteil in der Zielgruppe auf 2,7 Prozent trieben. Auf überschaubares Interesse stieß dagegen die parallele Premier-League-Begegnung zwischen Chelsea und Arsenal, die gerade mal 30.000 Menschen zu Sky lockte. Hierfür war noch ein Marktanteil von 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin.

Abseits des Fußballs war derweil auch das ZDF richtig stark unterwegs: Obwohl der Mainzer Sender gegen den DFB-Pokal nur eine Wiederholung sendete, lockten "Die Toten von Salzburg" durchschnittlich 5,63 Millionen Menschen vor den Fernseher und trieben den Marktanteil auf 20,5 Prozent. Später am Abend überzeugte zudem noch "Markus Lanz" mit 1,86 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Erfolgreich war der Talk nicht nur beim Gesamtpublikum, wo der Marktanteil bei 17,2 Prozent lag, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen - hier erzielte Lanz ebenfalls starke 11,2 Prozent.

Das Erste konnte am späten Abend dagegen mit dem einstündigen "Sportschau Thema" nichts mehr reißen und fiel auf 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 5,8 Prozent Marktanteil zurück. Dabei hatte das halbstündige "Tagesthemen Extra" zuvor noch 2,12 Millionen Menschen angesprochen und auch beim jungen Publikum mit 13,1 Prozent Marktanteil überzeugt. Die Halbzeit-Ausgabe der "Tagesthemen" wollten um 21:33 Uhr übrigens sogar 5,34 Millionen Menschen sehen - mehr noch als die Hauptausgabe der "Tagesschau" im Ersten.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;