Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220508 © AdScanner

Die Online-Partnerbörse Parship hat eine kleine Werbeoffensive gestartet – klein passt hier aber nur bezogen auf die Spotlänge. Neun unterschiedliche Werbespots liefen am Sonntag im deutschen Fernsehen, keiner davon war länger als zehn Sekunden. Viele davon übermittelten die Werbebotschaft sogar binnen nur sechs Sekunden. Insgesamt wurden 203 Werbeplätze am Sonntag gebucht, der erzielte XRP von 82,5 kann sich durchaus sehen lassen.



Parship warb vor allem am Nachmittag zwischen 13 und 17 Uhr und am Abend zwischen 20 und 24 Uhr – je rund ein Viertel aller Buchungen entfielen auf diese Zeiten. Von morgens um sechs bis mittags um 13 Uhr, also einen längeren Zeitraum, schaltete Parship derweil ebenfalls rund ein Viertel seiner Spots.

werbung220508 © AdScanner
 

Interessant ist: Parship vermutete seine Zielgruppe nicht im Programm von RTL oder Vox, die Sender wurden nicht belegt. Stattdessen war RTLzwei der Kanal mit den zweitmeisten Parship-Buchungen am Sonntag, auch auf ProSieben und Sat.1 wurde rege geworben. Die meisten Buchungen, über 20 alleine am Sonntag, entfielen derweil auf den Frauensender TLC, doch nicht nur Frauensender standen hoch im Kurs, sondern auch Sport1, das sich gemeinsam mit DMAX und MTV den dritten Rang teilte.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.