Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

xrp220512 © AdScanner

Andreas Vieth und Hamid Elkaddouri hatten am Donnerstag viel zu tun. Die beiden waren in unterschiedlichen Spots von Carglass im deutschen Fernsehen zu sehen. Das Unternehmen hatte insgesamt 155 Werbeplätze belegt und im Werberanking damit Platz neun erreicht. Gemessen nach XRP ging der Silberrang an Carglass. Am Häufigsten bedacht wurden bei den Buchungen die Sender DMAX und ProSieben. Interessant: Auf RTL, Vox, SuperRTL, ntv, RTLUp und VoxUp liefen die Spots überhaupt nicht, dafür aber auf allen Seven.One-Free-TV-Sendern mit Ausnahme von Sat.1 Gold.

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Auch Sky Deutschland hält derweil den Werbedruck aufrecht. 214 Spots des Pay-TV-Anbieters führten zu Platz drei im Werberanking. Damit einherging ein XRP von fast 71. Auf einen leicht höheren Wert kam RTL mit Spots für RTL+ - RTL+ warb allerdings in zuschauerstärkeren Sendungen, weshalb nur 115 Spotschaltungen für den XRP-Wert nötig waren. 

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.