Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220515 Verlauf © AdScanner

Das Erste dominierte am Sonntagabend - erst mit der "Tagesschau", dann mit dem "Polizeiruf 110". Zum Ende der jeweiligen Sendungen ging die Reichweite des Senders jedoch recht schnell nach unten. Zudem fällt auf, dass der Krimi insbesondere in der ersten Hälfte Zuschauerinnen und Zuschauer verlor, stabil wurde die Kurve erst nach 21 Uhr. Anders übrigens die Lage beim ZDF, wo "Rosamunde Pilcher" zwar deutlich niedriger rangierte, das Publikum gleichzeitig aber besser bei der Stange halten konnte.

Bemerkenswert auch die Entwicklung der Reichweiten von Vox: Die Auswertung der AdScanner-Daten zeigt, dass es der Kochshow "Grill den Henssler" nach dem Ende des "Polizeirufs" sehr gut gelang, einige Zuschauerinnen und Zuschauer für sich zu gewinnen. Henssler konnte dadurch zwischen 21:45 Uhr und 22:45 Uhr seine höchste Reichweite verbuchen. RTL gelang mit "Ninja Warrior Germany Allstars" hingegen kein nennenswerter Aufschwung - dort blieb die Kurve, freilich mit Ausnahme der Werbepausen, recht stabil.

Als später am Abend "Stern TV am Sonntag" begann, ging die Reichweite von RTL dann noch einmal deutlich zurück, wenngleich es der Sender - wenn auch auf niedrigem Niveau - recht gut schaffte, das Publikum bei der Stange zu halten.

220515 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?