Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

Am Sonntag warben sowohl die Internetstores GmbH, die die Webseite fahrrad.de betreibt als auch McMakler insgesamt 176 Mal im deutschen Fernsehen. Sie taten dies mit unterschiedlichem Budgeteinsatz und dann auch unterschiedlichem Erfolg. Während fahrrad.de auf gerade einmal 20,78-XRP-Punkte kam, sicherte sich McMakler 50,38 Punkte. Der Unterschied ist recht einfach zu erklären.

werbung220515 © AdScanner

Die Internetstores GmbH setzte bei ihren Buchungen hauptsächlich auf kleinere Sender. Sat.1, ProSieben oder RTL wurden überhaupt nicht belegt. Von den privaten Vollprogrammen wurden lediglich Kabel Eins und sixx mit vereinzelten Buchungen belegt. Hauptsächlich vermutete die GmbH interessiertes Publikum in der Nische, etwa bei Home and Garden TV, auf das mehr als 14 Prozent der Buchungen entfielen. Aber auch auf Sky Sport News und dem Fernsehsender von Bild liefen die Spots für den Online-Handel der Zweiräder recht häufig.

 

Anders ging McMakler vor. Zwar lag auch hier nicht der Fokus auf den reichweitenstärksten Sendern (RTL zeigte gerade einmal einen Spot), dafür war die Reklame regelmäßiger bei Kabel Eins, Sat.1, RTLzwei und ntv vertreten. Am häufigsten geschaltet wurde übrigens bei Sport1 im Rahmen der Sportübertragungen am Sonntag.  

xrp220515 © AdScanner

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.