Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

werbung220518 © AdScanner

Mit einem XRP-Wert von annähernd 100 war eine Werbung für das Mobilfunknetz o2, die insbesondere 5G in den Fokus nahm, die meistgesehene am Mittwoch in Deutschland. Der Firma Telefónica reichten dafür insgesamt 16 Buchungen, um auf diesen starken Wert zu kommen. Insgesamt waren es 4 Spots, die zu dem Thema geschaltet wurden. Ein recht langer, der sich über fast eine Minute erstreckte, ein klassischer 30-Sekünder sowie zwei sehr kurze Presenter-Spots von nur wenigen Sekunden Länge. Von den 16 Buchungen entfielen gleich zwölf auf RTL und hier speziell auf das Umfeld der Übertragung des Europa-League-Finals.

xrp220518 © AdScanner


Die vier weiteren Spots liefen bei ProSieben (2), Sat.1 und Kabel Eins (je 1). Wie effektiv also das Fußballspiel in diesem Punkt war, zeigt sich daran, dass etwa Tui, das etwa 166 Spots am Mittwoch schaltete, mit einem XRP-Wert von rund 68 deutlich hinter dem Mobilfunkanbieter ins Ziel kam. Sky warb für seine Produkte gar über 200 Mal und landete mit rund 60 XRP-Punkten auf dem achten Rang.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.