Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Drei Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (Mediatheken ausgenommen) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Mehr dazu hier. Wir blicken immer donnerstags auf die größten Änderungen, die sich dadurch ergeben.

Die neue ZDF-Serie "Wendehammer" hat sich zumindest nachträglich noch über die Marke von drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gerettet - der Quoten-Aufschlag durch die zeitversetzte Nutzung macht's möglich. Die Reichweite der ersten Folge wurde nachträglich um 160.000 Personen nach oben korrigiert, sodass unterm Strich nun 3,12 Millionen dabei waren. Der Marktanteil stieg leicht auf 11,8 Prozent, verharrte bei den 14- bis 49-Jährigen jedoch mit 5,0 Prozent auf dem schon am Tag nach der Ausstrahlung ausgewiesenen Wert.

Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 13.05.
22:27
4,43
(+0,69)
19,6%
(+2,0%p.)
1,32
(+0,43)
22,9%
(+5,6%p.)
ZDF Magazin Royale 13.05.
23:02
2,28
(+0,40)
12,4%
(+1,7%p.)
1,15
(+0,39)
22,7%
(+6,0%p.)
Ein starkes Team - Die letzte Reise 14.05.
20:15
6,90
(+0,24)
28,0%
(+0,4%p.)
0,43
(+0,03)
7,7%
(+0,4%p.)
Ein Fall für zwei 13.05.
20:15
4,62
(+0,23)
18,1%
(+0,3%p.)
0,34
(+0,03)
6,6%
(+0,2%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 12.05.
20:14
1,91
(+0,19)
8,2%
(+0,7%p.)
1,06
(+0,14)
18,2%
(+1,6%p.)
Bauer sucht Frau International 10.05.
20:14
3,35
(+0,17)
12,5%
(+0,4%p.)
0,71
(+0,04)
10,6%
(+0,2%p.)
In aller Freundschaft 10.05.
21:04
4,21
(+0,17)
15,3%
(+0,3%p.)
0,48
(+0,00)
6,9%
(-0,2%p.)
Let's dance 13.05.
20:15
3,88
(+0,17)
16,5%
(+0,1%p.)
1,05
(+0,08)
19,8%
(+0,4%p.)
Wendehammer 12.05.
20:15
3,12
(+0,16)
11,8%
(+0,3%p.)
0,30
(+0,01)
5,0%
(0,0%p.)
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten 13.05.
19:38
2,40
(+0,14)
11,4%
(+0,5%p.)
0,82
(+0,08)
19,6%
(+1,3%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 09.05.-15.05.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Doch auch zeitversetzt hat "Wendehammer" nicht alle bei der Stange halten können: Für die zweite Folge betrug das nachgewichtete Plus dann nur noch 90.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, hier wurde die Drei-Millionen-Marke letztlich weiterhin knapp verfehlt. Größere Nachgewichtungen nach oben verzeichnete das ZDF im Fiction-Bereich mit seinen Krimis: Um jeweils fast eine Viertelmillion Zuschauende ging es für "Ein Fall für Zwei" und "Ein starkes Team" nach oben. Spitzenreiter waren aber erneut die "heute-show" und das "ZDF Magazin Royale".

Blick man rein auf die Marktanteile beim jungen Publikum, dann konnte "Studio Schmitt" nach den beiden ZDF-Satireshows den höchsten Zuschlag für sich reklamieren: Das nachträgliche Marktanteils-Plus der ZDFneo-Show betrug 1,9 Prozent, sodass sich der Wert mehr als verdoppelte - auf starke 3,1 Prozent. Insgesamt zählte die Show am Donnerstagabend im Schnitt 270.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Bemerkenswert, dass aber auch die eine Stunde später ausgestrahlte Wiederholung noch einmal zulegen konnte. Zusammen unterhielt die Show mit Tommi Schitt somit auf fast 400.000 Menschen.

Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
ZDF Magazin Royale 13.05.
23:02
2,28
(+0,40)
12,4%
(+1,7%p.)
1,15
(+0,39)
22,7%
(+6,0%p.)
heute-show 13.05.
22:27
4,43
(+0,69)
19,6%
(+2,0%p.)
1,32
(+0,43)
22,9%
(+5,6%p.)
Studio Schmitt 12.05.
22:19
0,27
(+0,14)
1,4%
(+0,7%p.)
0,17
(+0,10)
3,1%
(+1,9%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 12.05.
20:14
1,91
(+0,19)
8,2%
(+0,7%p.)
1,06
(+0,14)
18,2%
(+1,6%p.)
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten 13.05.
19:38
2,40
(+0,14)
11,4%
(+0,5%p.)
0,82
(+0,08)
19,6%
(+1,3%p.)
Der Camping Clan - Alles für den Platz 14.05.
20:15
0,36
(+0,07)
1,5%
(+0,3%p.)
0,19
(+0,07)
3,9%
(+1,3%p.)
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 12.05.
18:48
2,03
(+0,12)
11,1%
(+0,5%p.)
0,32
(+0,05)
9,7%
(+1,2%p.)
Studio Schmitt 12.05.
23:25
0,09
(+0,04)
0,8%
(+0,4%p.)
0,06
(+0,04)
1,9%
(+1,2%p.)
Aktenzeichen  XY... ungelöst 11.05.
23:13
0,51
(+0,04)
5,0%
(+0,2%p.)
0,08
(+0,03)
3,2%
(+1,1%p.)
Bella Italia - Camping auf Deutsch 14.05.
18:15
0,36
(+0,04)
2,3%
(+0,2%p.)
0,15
(+0,04)
5,1%
(+1,1%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 09.05.-15.05.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Kuriose Randnotiz: Ganz offensichtlich wollten einige Camping-Fans im Nachgang noch den TV-Campingplatz betreten. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass sowohl das DMAX-Format "Der Camping Clan" als auch die RTLzwei-Dokusoap "Bella Italia - Camping auf Deutsch" einen Platz unter den zehn deutlichsten Marktanteils-Gewinnern in der Zielgruppe ergatterten. 

Der Eurovision Song Contest tauchte auf den vorderen Plätzen dagegen nicht auf - wohl auch, weil die Show einen besonders starken Live-Charakter besitzt. Die Reichweite im Ersten ging nachträglich nur noch um 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer nach oben und bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der Marktanteil sogar um 0,7 Prozentpunkte nach unten korrigiert. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;